Ventil Einstellungen unklar

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

moskito
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2019, 12:05

Ventil Einstellungen unklar

Beitragvon moskito » 06.11.2019, 07:50

Hallo,

bin neu hier und selbst auf die Frage ob ich die Suchfunktion genutzt habe muss ich mit einem klaren NEIN antworten :)
Ich versuche seit mehreren Tagen heraus zu finden welche Einstellung bei meinem Ventil für Zirkulation (also das Reinigen des Pools) und welche fürs Rückspülen verantwortlich ist.
Dummerweise ist das Ventil bei mir nicht beschriftet sondern hat nur einige Symbole und das von dem ich annehmen würde Zirculation - ZWEI PFEILE IN GEGENRICHTUNG - scheint offensichtlich nicht die Zirkulation zu sein.
:
Die Pumpe ist eine Bestway
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1YFkXM9zq ... TepXa4.jpg

Seriennummer ist 58515 Bestway 2019 New 530 Gal Sand Filter For 1100-16000L Pool Corrosion-Resistant Tank 6-Position ValveTop Flange Clamp Design

gefunden habe ich im Net und bei YouTube nur eine lächerliche Anleitung die allerdings nicht auf dieses spezifische Model zutrifft, bei dem die Ventileinstellungen so unklar beschriftet sind...d.h. gar nicht.
Ich bin Gas Wasser Installateur und Industriekaufmann also nicht völlig bescheuert wenn es um Wassertechnik geht, aber das hier versteh ich einfach nicht :/ :D :D

Kann jemand helfen?

Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, was ich meine.

hier ist die img location, allerdings passiert nix wenn ich auf IMG oben in der leiste clicke :/

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... sWww3R8CMc

Axel Zdiarstek
Beiträge: 3677
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ventil Einstellungen unklar

Beitragvon Axel Zdiarstek » 06.11.2019, 09:29

Hallo moskito,

die kenne ich auch nicht.
Schreibe mal den Hersteller oder den Dealer an.

Grundsätzlich geht " Zirkulieren " am Filtermedium " vorbei " ! Es wird nur das Wasser bewegt.
" Filtern " ist das Reinigen des Wassers.

Hab mal bei Tante Google geschaut ... hat auch nix gebracht.
Grundsätzlich, was verlangst du von so einem billigen Teil ?
Solche Angaben zu dem Teil sind sowas von schwammig und überzogen.
Wirst da nicht wirklich Freude dran haben.

Axel

moskito
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2019, 12:05

Re: Ventil Einstellungen unklar

Beitragvon moskito » 06.11.2019, 10:50

vielen Dank mal für die Antwort, obwohl ich das mit dem schwammig nicht so bestätigen kann, da steht doch BESTWAY als Hersteller... übrigens der gleiche der vermutlich auch einem hohen Anteil sämtliche Pumpen produziert die dann in Europa für den 10fachen Preis zu haben sind.
:
Mich hat das "Teil" 138.-US gekostet einschl. Versand per normaler ChinaMail. Ich lebe auf Phuket in Thailand und klar, ich hätte mir auch was von Hayward bestellen können für ca 300.-EU nur für die Pumpe ohne Filter.
:
Power hat das Ding ja reichlich und mein Pool ist kein richtiger Pool sondern eher eine grosse Badewanne in der ich abends bei den Temperaturen gern mal zum abkühlen sitze, der hat vielleicht 3000L da reicht das kleine Ding.
:
Den Hersteller hatte ich angeschrieben aber bisher kam da keine Antwort.
Das mit dem Circulieren ist schonmal n guter Tip gewesen DANKE mal dafür. dann hab ich vermutlich doch die Richtige Einstellung gewählt, die auf der nur EIN PFEIL zu sehen ist der aussieht wie das PLAY beim Videoplayer... der für die andere Richtung wird dann vermutlich der für Backwash sein und der mit dem X keine Ahnung ... zwei gibts dann noch die aussehen wie FAST FORWARD und SCHNELL RÜCKWÄRTS am Videorecorder :D

wir schaffen das schon, blöd ist das ich hier keine Bilder posten kann

Axel Zdiarstek
Beiträge: 3677
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ventil Einstellungen unklar

Beitragvon Axel Zdiarstek » 07.11.2019, 08:17

Hallo,

na ja ist manchmal komisch mit den Herstellern .....

Axel

PS: Bei Dateianhänge ( hier einiges tiefer ) kannst du Bilder hochladen - normaler Weise.
Vorher aber auf " Antworten " klicken.