Fliesen streichen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

manputt
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019, 15:55

Fliesen streichen

Beitragvon manputt » 21.08.2019, 13:19

Hallo Poolfreunde,
ich habe einen uralten Pool (40 Jahre) in Spanien, bei dem einige kleine Fliesenmosaike auf den Trittstufen fehlen.
Jetzt habe ich endlich ähnliche Fliesen in Form und Größe gefunden, aber leider nicht in der richtigen Farbe, grau statt blau. Nun bin ich auf der Suche nach einer Poolfarbe, mit der ich die kleinen Fliesen streichen kann, RAL 5011 wäre die richtige Farbe.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Farbe bekomme.
In dem Poolwasser sind die normalen Chlortabletten, das Wasser wird nicht ausgelassen.
Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße aus Bayern
Manfred

Axel Zdiarstek
Beiträge: 3677
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitragvon Axel Zdiarstek » 21.08.2019, 17:11

Hallo Manfred,

die Fliesen müsstest du vor dem Streichen schleifen.
Auf der Glasur hält keine Farbe.

Und Farbe musst du bestimmt jedes 2te Jahr überarbeiten.

Auch die Poolcoatings sind keine langlebige Variante.

Axel

manputt
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019, 15:55

Re: Fliesen streichen

Beitragvon manputt » 22.08.2019, 15:56

Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Fliesen sind nicht lasiert, fühlen sich ganz rauh an. Das wäre kein Problem, aber welche Farbe hält am längsten?

Axel Zdiarstek
Beiträge: 3677
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitragvon Axel Zdiarstek » 22.08.2019, 19:23

Hallo Manfred,

die Sache ist die, es ist auch Fett, Kalk und sonstiger Schmutz auf den Fliesen.
Und das muss weg !

Chlor-Kautschuk- Farbe hält vielleicht 2 Jahre, dann musst du das schleifen und wiederum 7 bis 8 Schichten neu aufrollen.
Und das alle 2 Jahre ....
Wie schon gesag, dieses SikaCoat soll auch nicht das Ideale sein.

Was ich kenne ist eine Gfk-Beschichtung und das hält !

Und wenn du auf Polyurea - ein 2 K Polyurethan reinfällst ist auch doof, weil das ist auch nicht Wasserdampf dicht !
Und ob das was dir verkauft wird ( keine Arbeitslkeistung des Herstellers ) Meyer Coating oder eco Finish ( auch von Meyer ) funzt ist unklar. Denn, wenn was schief geht bist immer du selber schuld, weil du es nicht richtig verarbeitet hast. Ist So !

Axel

manputt
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019, 15:55

Re: Fliesen streichen

Beitragvon manputt » 28.08.2019, 14:37

Hallo Axel,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung des Problems.
Wo bekomme ich denn diese GfK-Beschichtung für Fliesen, wohlgemerkt, es handelt sich um ca. 10 kleine Mosaik-Fliesen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Viele Grüße aus Bayern
Manfred