Solarkollektor winterfest machen

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

HolzpoolCologne
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2020, 16:03

Solarkollektor winterfest machen

Beitragvon HolzpoolCologne » 06.07.2020, 16:12

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe mir für unseren 20m³ Pool vier von diesen "Pyramiden-Solarkollektoren" zugelegt und in Reihe geschaltet. Soweit so gut und sie machen das was sie sollen. Auch wenn sie eigentlich konstruktionsbedingt unterhalb des Wasserspiegels montiert werden sollen, habe ich sie auf dem Dach des Pumpenhäuschens montiert und es funbktioniert alles einwandfrei.

Nun die eigentliche Frage. Was spricht dagegen die vier Kollektoren völlig wasserfrei über den Winter drausen stehen zu lassen ? Wenn kein Wasser mehr drin ist, kann auch keins gefrieren und die Leitungen platzen lassen.

Hat das jemand schon mal probiert ? Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

vielen lieben Dank !!