Die Suche ergab 3733 Treffer

von Axel Zdiarstek
25.02.2021, 16:20
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung Wärmepumpe mit Sandfilteranlage
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Verrohrung Wärmepumpe mit Sandfilteranlage

Hallo,

am besten wäre alles mit 50 mm machen .....
Sonst den Bypass bis WP und dann bis so dicht wie möglich an das Schwimmbecken hearn.

Axel
von Axel Zdiarstek
25.02.2021, 07:54
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung Wärmepumpe mit Sandfilteranlage
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Verrohrung Wärmepumpe mit Sandfilteranlage

Hallo,

13 m 38 Riffelschlauch .... ist ein Haufen Reibungswiederstand.
Ob das deine Pumpe schafft ?

Der Bypass kommt hinter den Filterkessel .....
Was für Reduzierungen willst du machen ?

Axel
von Axel Zdiarstek
22.02.2021, 20:22
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Planung Pool 10x4m
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Planung Pool 10x4m

Hallo,

ja, das ist der Irrtum, auch " rostfrei " rostet .... Bei zu vielen Chlorsalzen im Wasser rostet es schon, genau wie bei nicht passivirtem Edelstahl.

Die Superpump 12 ( oder die Premium ) ist eine gute Wahl.
Deutscher Hersteller ( Speck-Badu ) gerineger Energiebedarf.

Axel
von Axel Zdiarstek
22.02.2021, 07:38
Forum: Schwimmbecken
Thema: Poolboden komplett aufgeplatzt ... Bilder dabei
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Poolboden komplett aufgeplatzt ... Bilder dabei

HAllo,

das Wasser bleibt eigendlich im Schwimmbecken, je nach dem Teilweise.

Wenn der Boden so holprig ist ... Aber nach dem Verputzen musst du 28 Tage warten bis du die Farbe aufbringst.


Axel
von Axel Zdiarstek
21.02.2021, 16:17
Forum: Schwimmbecken
Thema: Poolboden komplett aufgeplatzt ... Bilder dabei
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Poolboden komplett aufgeplatzt ... Bilder dabei

Hallo, also Chlor-Kautschuk-Farbe hält bestenfalls 2 Jahre. Alles runter schleifen und eigendlich 7 x neu streichen. Neu verputzen braucht es eigendlich nicht. Eine 0,6 mm Folie einbauen geht nur wenn der Bodenablauf zugemacht wird. Preismäßig ist das so wild auch nicht .... Muss für dein Becken ang...
von Axel Zdiarstek
20.02.2021, 08:24
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Planung Pool 10x4m
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Planung Pool 10x4m

Hallo Sven,

also für deine 60 m³ Wasser brauchst du ....
60m³ x 2 = 120 m³ : 12 m³/h = 10 Betriebststunden / d
Dazu dann einen 600 mm Filterkessel, vorzugsweise mittig horizontal geteilt mit seitlichem Mehrwegeventil oder Stangenventil.
Eine Ti - Schraube kostet zwischen 4 und 5 € .....

Axel
von Axel Zdiarstek
19.02.2021, 14:38
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Planung Pool 10x4m
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Planung Pool 10x4m

Hallo sven, soweit so richtig. Nur das mit der Salzelektrolyse würde ich mir nochmals überlegen. Weil du dafür entweder ABS Einbauteile brauchst. Der Haken ist der, das du dann auch Titanschrauben brauchst. Gleiches gild auch für den Wärmetauscher. Edelstahl, auch V4A rostet, wenn du zu viel Chlorid...
von Axel Zdiarstek
19.02.2021, 14:33
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool sanieren - benötige einige Ratschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: Pool sanieren - benötige einige Ratschläge

Hallo Dominik,

als 2 K Material kannst du Epoxydharz nehmen.
ersteinmal die gereinigte geschliffene Stelle vorstreichen ( mit dem Epoxy ) und dann Epoxydharz mit trocknem
Quarzsand andicken und dann ins Loch gießen.
Oder du nimmst ein 2K Polyurethan, die sind meist schon gefüllt.

Axel
von Axel Zdiarstek
16.02.2021, 08:31
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool sanieren - benötige einige Ratschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: Pool sanieren - benötige einige Ratschläge

Hallo Dominik, ja, ja der Fachhandel .... Die gummiähnliche Knete herausreißen wäre schon richtig. Nur dann primern und mit einem 2 K Harz ( egal on mit oder ohne Füllstoff ) ausgießen. Bei Youtube gibts auch vie dümmliche Weißheiten ..... Wenn du mit Chlor-Kautschuk-Farbe streichen willst, dann mus...
von Axel Zdiarstek
31.01.2021, 12:25
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Fragen zur Saltelektrolyse
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Re: Fragen zur Saltelektrolyse

Hallo Asco, ja, Salz soll Hautfreundliche sein. Aber es hat auch einige Probleme. Bei erhöhtem Chlorid Werten rostet alles, auch V4A. Das das ausgewählte Elektrolyse Teil keine prozentuele Einstellung hat ist, sehr schlecht ! Weil das Teil dann immer mit 100% läuft und ob du das über eine Zeitschalt...
von Axel Zdiarstek
29.01.2021, 13:34
Forum: Schwimmbecken
Thema: Poolprojekt 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Poolprojekt 2021

Hallo Stefan, also, mit dem ConZero kann ich nichts anfangen. Aber Einhängebiese .... wenn möglich nehme eine Keilbiese mit entsprechendem Handlauf oder Adappter. Diese Filteranlage Nein ! Die kleinen LED Spots bringen auch ziemlich Licht .... Haben aber Probleme beim Einbauen. Prinzipiell ist solch...
von Axel Zdiarstek
29.01.2021, 07:55
Forum: Schwimmbecken
Thema: Poolprojekt 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Poolprojekt 2021

Hallo Stefan, du kennst mich ? Egal. Also lese mal hier : http://zdiarstek.de/kunststoff/bauen/sbau_ferteil_lg.htm Als Unterlegvließ würde ich ein mind. 500 gr./m² schweres nehmen. Desweiteren stimmen oft die Filteranlagen nicht unbedingt untereinander. Bei dieser Größe wäre z.B. eine Speck Badu Mag...
von Axel Zdiarstek
07.01.2021, 16:29
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Sandfilteranlage für ein Badefass
Antworten: 1
Zugriffe: 381

Re: Welche Sandfilteranlage für ein Badefass

Hallo, das ist so einfach nicht .... Ich würde vielleicht auf eine Kartuschenfilteranlage setzen. Die Kartuschenanlagen sind kleiner wie Sandfilteranlagen. Da du nur knapp 2 m³ Wasser hast - da fördern eigendlich alle Filterpumpen zu viel. Dann aber was besseres als eine Intex-Kartuschenfilteranlage...
von Axel Zdiarstek
01.01.2021, 16:28
Forum: Schwimmbecken
Thema: Erfahrungen mit lpw Pools
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Erfahrungen mit lpw Pools

Hallo, Cl ist durchaus OK. Bei Salzwasser gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Die Einbauteile müssen aus PVC / ABS , oder Rotguß sein. Edelstahlschrauben oder Edelstahlblenden sind ungeeignet, weil " rosten ". Ein Wärmetauscher und einige Filterpumpen müssen dann aus Titan sein. Nicht ...
von Axel Zdiarstek
01.01.2021, 09:44
Forum: Schwimmbecken
Thema: Erfahrungen mit lpw Pools
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Erfahrungen mit lpw Pools

Hallo, Ospa Filter würde ich von abraten, weil du dann für ewig an Ospa gebunden bist. Die Filteranlagen sind schon " eigen ". Und gerade Ospa Ersatzteile sind gut teuer..... Mit einer Badu-Speck Filterpumpe und einen mittig horizontal geteiltem Filterkessel bist du besser bedient. Hierbei...