Hilfe bei Pumpe- Laut

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Gaesch
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2020, 19:41

Hilfe bei Pumpe- Laut

Beitragvon Gaesch » 07.08.2020, 19:58

Hallo.
Die Sandfilterpumpe unseres Intex Framepools 366X76 macht seit heute mittag sehr laute geräusche.
Auf dem Kessel in dem 2 Säcke Sand rein gehen steht Sandy und auf der Pumpe steht Badu Picco5.
Ich hab mal ein Video gemacht weil man geräusche meist nicht richtig beschreiben kann.

Das Geräusch ist LAUT und stinken tuts irgendwie nach gummi oder plastik. Sie wird auch sehr schnell sehr heiss an den Kühlrippen.

https://www.youtube.com/watch?v=KsfVtMQke9Q

Im ersten Video habe ich mit Absicht die Pumpe ein und wieder ausgeschaltet damit man hört wie es sich beim anlaufen und auslaufen anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=t-80Do9B8Q8



Kann man das wieder reparieren oder muss ich ne neue Pumpe haben die mit 200€ schon für so nen kleinen Pool zu teuer ist wie ich finde..
oder muss ich gleich ne ganze neue filteranlage haben?

Danke

Axel Zdiarstek
Beiträge: 3820
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Pumpe- Laut

Beitragvon Axel Zdiarstek » 10.08.2020, 06:59

Hallo,

du hast 2 Jahre Garantie auf der Filterpumpe.

Wende dich an deinen Händler.
Oder gibts den plötzlich nicht mehr ?

Axel

Gaesch
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2020, 19:41

Re: Hilfe bei Pumpe- Laut

Beitragvon Gaesch » 10.08.2020, 11:12

Hallo.
Die Pumpe ist locker 6 Jahre alt.
Hab mir nur immer nen neuen Pool gekauft wenn der Alte durch war

Axel Zdiarstek
Beiträge: 3820
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Pumpe- Laut

Beitragvon Axel Zdiarstek » 15.08.2020, 07:18

Hallo,

im zweiten Video sieht es aus, als ob die Pumpe mit wenig Wasser läuft.
Das macht auch Geräusche, ähnlich denen ....

Ansonsten vielleicht ein Kugellager.

Axel

Gaesch
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2020, 19:41

Re: Hilfe bei Pumpe- Laut

Beitragvon Gaesch » 15.08.2020, 10:56

Hallo.
Aufs Wasser achte ich immer.
Das was ich jetzt komisch finde ist, das dieses geräüusch manchmal weg ist und manchmal wieder kehrt.
Ich habe im Vorfilter geschaut, die austrittsmenge im pool und wieviel die Pumpe im Pool rein zieht geprüft . ob mit geräusch oder ohne ist unverändert..