![]() |
| Wie installiere ich eine Umwälzpumpe an einen Sandfilter? |
|
Hallo Idefix,
ich kenne Deine Columbia-Anlage leider nicht. Aber in der Regel haben die Pumpen einen Vorfilter in Form eines gelochten Kunststoffbechers, den man herausnehmen und reinigen kann/soll. Oft ist dieser auch unter einem Schauglas zur Sichtkontrolle plaziert. Hast Du den vielleicht vergessen, einzusetzen? Ansonsten haben auch Oberflächenskimmer oder die Absaugöffnungen in der Beckenwand grobe Filterkörbe bzw. -aufsatzstücke, um groben Schmutz wie Laub etc. zurückzuhalten. Den feinen und sehr feinen Schmutz muss die Pumpe dann sehr wohl fördern und ihn druckseitig durch den Sandfilter drücken. Gruß, jbehr |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Sandfilter |
|
Hallo jbehr und Frank,
besten Dank für Eure hilfreichen Erläuterungen und Hinweise sowie das Foto. Demnach muß ich die Pumpe ja zunächst richtig angeschlossen haben. Das mit dem Grob- oder Vorfilter ist nach Kenntnis der Funktionsweise einleuchtend - nur verfügt meine Pumpe über keinen solchen. Ich werde deshalb einen Grobfilter - wie angeraten - in den Skimmer einbauen. Dann sollte die Sache ja eigentlich funktionieren. Ich werde mich nochmals zur gegebenen Zeit melden. Beste Grüße von der Weser sendet Euch Idefix |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wie installiere ich eine Umwälzpumpe an einen Sandfilter? |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Einschaltdauer der Umwälzpumpe | aladdin | Wasserqualität | 2 | 09.08.2007, 07:37 Axel Zdiarstek |
![]() |
Suche günstige Umwälzpumpe | SamuelSchmidt | Schwimmbecken | 2 | 30.05.2005, 18:24 SamuelSchmidt |
![]() |
Sandfilter EF 850-4 | newman2806 | Schwimmbadtechnik | 6 | 24.06.2008, 17:05 Axel Zdiarstek |
![]() |
Sandfilter | duffy | Intex Quickup-Pool & Co. | 1 | 08.06.2008, 10:40 Axel Zdiarstek |
![]() |
Sandfilter | melli | Intex Quickup-Pool & Co. | 3 | 24.07.2009, 13:31 Ferry70 |