logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Wie funktioniert ein Einbauskimmer?
Gast

Hi,
ich besitze ein Becken mit Einhängeskimmer und will jetzt auf eine Sandfilteranlage mit "Einbauskimmer" umrüsten.
Die Funktion des Einhängeskimmers hab ich ja schon live erlebt, was mich aber erstaunt, wie funktioniert der Einbauskimmer? Ich habe bisher immer nur Exlsionszeichnungen gesehen - von der Funtion keine Spur!

Kann mich Jemand aufklären ??

gruss Indy

ops - wieso bin ich "Gast" ???
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indy anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo Mr. jones.. Smile

zur zweiten frage ...das weiß nur der server Evil or Very Mad

also wie sag ich´s meinem kinde ????? Embarassed

vertraue dieses eine mal dem fachhandel, einbauskimmer funktionieren schon in tausenden von schwimmbecken.... und er wird es auch in deinem schwimmbecken .... Very Happy

in den einbauskimmer läuft irgendwo wasser hinein. dieses wasser wird irgendwo unten abgesaugt und zur filterpumpe geleitet ( vorzugsweise in einem rohr ). im skimmeruntereil ( kurz über dem rohr ) wird das wasser grob vorgefiltert ( von blättern und toten mäusen befreit ). normalerweise ist zwischen schwimmbecken und ... du weißt schon, die sache mit dem rohr ... eine rückschlagklappe, damit schwimmende, oder tote teile beim ausschalten der pumpe nicht wieder ins schwimmbecken zurückgelangen können.
desweiteren kannst du da wo das rohr .... einen bodensauger anschließen dieser arbeitet besser als auf einem einhängeskimmer, weil er nicht so einfach abgeht.

zum einbau einige tips auf meiner HP .../ tip´s zum bauen

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Danke Axel,
aber so ganz hab ich es nicht verstanden Embarassed
Beim Einhängeskimmer schwimmt das eingehängte Rohr auf der Wasseroberfläche. Über den gesamten Umfung des "Trichters" wird die Wasseroberfläche abgesaugt. Bei einem Durchmesser von ca. 200mm macht das einen Umfang von 628mm aus. Das dabei viele Oberflächentiere und Blätter abgesaugt werden ist klar.

Wie sieht das beim Einbauskimmer aus ? der ist doch nur ca. 200mm breit ??? Da müßte der ja schlechter "skimmen" wie der Eingehängte ?

gruss Indy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indy anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo indy,

dein " skimmern " Shocked ( sowas gibt es ? )
.... ist ein einziehen von wasser und treibgut in einen auffang ( behälter ) und da ist der umfang ( größe ) relativ uninteressant. es geht um die gefilterte wassermenge ( pumpenleistung ) es sind unterschiedliche systeme mit den gleichen effekt. der einbauskimmer ist hinter der wand ( ausserhalb des schwimmbeckens ) stört nicht den badebetrieb ect. und ist nicht so störanfällig wie der einhängeskimmer, der verkantet oder verklemmt öfter mal was beim einbauskimmer nicht passieren kann.
die strömungsverhältnisse sind auch anders, durch die schwimmbeckenwand hast du im endeffekt auch keine 600 mm fläche mehr da der bereich garnicht verschmutzt und blätter ect. oft an der vorderseite vorbeiziehen ohne eingesogen zu werden.

hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Wie funktioniert ein Einbauskimmer?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Einbauskimmer an Frame Pool Verneree Intex Quickup-Pool & Co. 2 31.07.2010, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hochstaedter
Keine neuen Beiträge Aktivsauerstoffdesinfektion funktioni... soli Wasserqualität 3 24.07.2005, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Kartuschenfilter funktioniert nicht jofalk Schwimmbecken 4 26.08.2005, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Onkel Tom
Keine neuen Beiträge Sauger funktioniert nicht Blümchen Schwimmbecken 5 23.06.2008, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Solar-Pool - Es funktioniert MichiHH Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche 11 21.05.2010, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Uwe Kreitmayr