logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Wechsel Kartusche auf Sandfilter?

Okay, selbst wenn ich mich hier als totaler Trottel in Schwimmbadfragen oute:
Kann ich beim Plexpool den Kartuschenfilter gegen eine leistungsfähigere Filteranlage austauschen???
Ich bin dieses dauerende Kartuschenkaufen allmählich leid.

Gruß und Hoffnung auf Antwort,
Swimmy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Swimmy anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo swimmy,
jetzt nehme ich mal Axel die Arbeit weg !
Natürlich kann man,und du wirst super zufrieden sein.
Auf Größe der Schlauchanschlüsse achten und Quarzsand 0,7-1,2mm.
Pumpe und Filter nicht zu groß wählen.

mfg Rainer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von tuntenman anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo Swimmy,

die Frage habe ich mir ( und hier ) vor ein paar Wochen auch gestellt.
Wir haben uns allerdings entschlossen, es erst mal mit der Filterpumpe zu probieren und sind zu dem Schluß gekommen, daß es für diese Saison auf jeden Fall reicht. Es ist aber absolut schwachsinnig, die Kartuschen alle zwei Wochen zu wechseln: A) werden sie ja von gechlortem Wasser umspült, dürften also hygienisch nicht bedenklich sein und B) spülen wir die Teile spätestens alle zwei Wochen mit dem Schlauch gründlich ab.
Wir haben unseren Pool im Juni aufgestellt und sind immer noch bei der ersten Kartusche - mit absolut befriedigender Filterleistung.

Viele Grüße,
Petra
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von skargu anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Da kann ich Skaru nur zustimmen, auch wir haben diese Saison unseren 17cbm-Pool mit nur einer Kartusche gefiltert und haben super klares Wasser. Regelmäßig ausspülen ist wichtig!!!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Onkel Tom anzeigenPrivate Nachricht senden
Hi Onkel Tim ;o)

Add 1: Skargu!
Add 2: Es kommt , glaube ich Wink , nicht nur auf die m³ des Pools an ( bei uns ca. 18-19, sondern auch auf die Leistung der mitgelieferten Pumpe. NATÜRLICH haben wir einen ..... ( nicht genannten ) Q.Up.Pool gekauft, dessen Pumpe laut Aufschrift - verlassen wir uns mal darauf - knappe 8m³ p.h. schafft. Aber wie gesagt, mit absolut befriedigendem Ergebnis. Wobei ich dazu sagen muß, daß wir nicht nur chloren, sondern auch (nicht gerade regelmäßig) Algizid zugeben. Alles weitere wird der hoffentlich kommende Super-Sommer 2006 zeigen!

Deprimierte, fröstelnde Grüße,
Petra
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von skargu anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

hallo skaru,
das verhältnis von wassermenge und pumpen / filterleistung muss stimmen. der beckeninhalt sollte ca. 2 mal täglich gefiltert werden.
wobei das nicht in 2 h erfolgen sollte....als zeitwert dafür 8 - 12 h.

siehe dazu auch meine HP .../ technik/zubehör

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wechsel Kartusche auf Sandfilter?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kartusche auf Sandfilter Newpool Schwimmbadtechnik 3 22.07.2009, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Stef
Keine neuen Beiträge Austausch Kartusche gegen Sandfilter Erdmute Intex Quickup-Pool & Co. 3 10.07.2007, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Erdmute
Keine neuen Beiträge Sand Wechsel weichilie Schwimmbadtechnik 3 15.07.2007, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Sand wechsel??? Andy1212 Schwimmbadtechnik 2 11.04.2006, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Andy1212
Keine neuen Beiträge Wasser Wechsel calimero Wasserqualität 6 23.07.2006, 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe