![]() |
| Wasserverlust oder normale Verdunstung Aussenpool ? |
|
Hallo AGUAFAN
ich behaupte mal, ein Loch kennt keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Wenn dein Pool im Winter 2 cm/Woche durch ein Loch verliert, tut es dies auch im Sommer. 10cm -2cm =8 cm. Verdunstungsverlust
2 cm erscheinen mir auch im Winter durch Verdunstung möglich wenn heftiger Wind weht.
Wenn die Fugen tief genug ausgewaschen sind, sollte ein Nachverfugen möglich sein, kann nicht viel kosten. Wir haben unsere Bodenfugen im Bereich Duschen mit kunststoffbasiertem Fugenmat. nachverfugt, hält trotz aller Unkenrufen von Fachleuten bisher sehr gut. Sind jetzt allerdings pilzgefährdet. MfG uwe |
||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hallo Aguafan,
es gibt einen recht einfachen aber sehr sicheren Weg, um herauszufinden, ob der Wasserverlust nur durch Verdunstung oder auch durch ein Leck entsteht. Fülle einen Eimer mit dem Poolwasser und stelle ihn so in das Becken, z. B. auf die Stufen / auf eine Leiter, dass er nur etwas aus dem Wasser herausragt. Auf diese Weise ist das Wasser im Eimer einerseits vom Pool separiert, aber andererseits den gleichen Temperatur-, Sonnen- und Windverhältnissen ausgesetzt. Markiere nun den Wasserstand im Eimer und am Beckenrand. Wenn nach 1 Tag der Wasserstand im Becken und im Eimer gleich viel gefallen ist, handelt es sich nur um Verdunstung. Bei mehr Verlusten im Becken: Leck Viele Grüße Ulli K. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
@ ulli,
man wird alt wie ne kuh .... das habe ich nun gelernt ... sollte aber ein metaleimer sein .... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wasserverlust oder Wasserverdunstung im Pool ? |
|
Hallo
Vielen Dank für eure Ideen und die Hilfe. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach folgender Antwort: Wieviel Wasser darf in einem Pool normalerweise verdunsten ? (Ich weiss, dass es eine komplexe Berechnung gibt, aber es gibt doch sicher auch viele Erfahrungswert, die man in cm oder mm pro Tag ausdrücken kann). Ausserdem weiss ich noch nicht warum der Zement in den Fugen einfach verschwindet nach 4 Jahren ?Wenn jemand Rat weiss bin ich äusserst dankbar, denn ich suche schon eine Weile nach diesen Antworten ! Vielen Dank Aguafan |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo aguafan,
normalerweise werden die fugen nicht mit zement gestaltet, sondern mit epoxydharz. mineralische baustoffe werden von chlor oder sauerstoffprodukten aufgelößt, deshalb auch ein höherer chlorverbrauch möglich ..... verdunstung reicht von ca. 2 bis 3 mm / d ( normal ) bis zu 10 mm / d je nach wetter. mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Aguafan,
ich vermute, dass Du als pH-Senker Salzsäure verwendest, daher der Zement-Fraß! Besser, weil weniger agressiv, aber sonst genauso gut zur pH-Senkung: Schwefelsäure! Achtung!!!! Niemals 2 Chemikalien mixen!!!! Gefahr von heftigen chemischen Reaktionen! Bei einem Produktwechsel Dosierpumpe sehr gut spülen / reinigen und am Besten neue Dosierschläuche verwenden!!!! Ansonsten schau mal unter der Suchfunktion und/oder den unten genannten Infoseiten unter den Stichworten Wassergleichgewicht / Langelier-Index / Alkalinität / Software. |
||||||||||||
|
_________________ weitere Informationen: www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und www.melkam.de |
|||||||||||||
|
Hallo Ulli,
der Trick mit dem Eimer ist gut, richtig gut! Vieleicht noch 'nen Stein reinlegen, damit er nicht weg schwimmt. Viele Grüße, Andreas |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wasserverlust oder normale Verdunstung Aussenpool ? |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Verdunstung Stahlwandbecken mit Einhä... | RMi | Schwimmbecken | 9 | 11.05.2006, 08:12 Axel Zdiarstek |
![]() |
Verdunstung Schwimmhalle nach VDI 2089 | Crni | Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche | 7 | 30.12.2007, 11:04 Axel Zdiarstek |
![]() |
Aussenpool im Winter nutzen, welche W... | Gangerl | Schwimmbecken | 3 | 16.08.2006, 08:59 Axel Zdiarstek |
![]() |
Wollen Innenpool und Aussenpool bauen... | schmacko | Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche | 10 | 28.07.2006, 16:20 Komplett Ahnungslos |
![]() |
Aussenpool mit Campana Überdachung au... | Gangerl | Schwimmbadtechnik | 7 | 13.08.2006, 12:57 Uwe Kreitmayr |