logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Wassertemperatur wo messen?

Hallo,

lese jetzt seit ein paar Wochen hier im Forum mit und habe dadurch bereits viele Fragen beantwortet bekommen.

Baue selbst derzeit einen 8x4x1,5 m Pool und habe eine Frage zur Messung der Beckentemperatur:

Da ich die Beckentemperatur auswerten und protokollieren möchte (mittels meiner vorhandenen Haustechnik) muß ein elektronischer Temperaturfühler her. Habe verschiedene zur Auswahl, die Frage ist WO man diesen am besten platziert.

Möglichkeiten gibt es viele, z.B. in ein Rohr (vor/nach Filter) in den Skimmer, usw. usw.

Wo ist Eurer Meinung nach die aussagekräftigste Temperatur zu messen? Ich denke das Wasser was in das Becken strömt (von Solaranlage) ist deutlich wärmer, im Skimmer könnte sich das Wasser durch Sonne erwärmen wenn die Pumpe aus ist. Am besten wäre natürlich die Messung im Becken durchzuführen, da habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die schön (oder unsichtbar) hinzubekommen wäre.

Gibts dafür eine Lösung, oder könnte man z.B. hinter der Folienauskleidung oder im Bodenablauf messen?

Gruß Lutz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lutz_KS anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Lutz,

Der Temperaturabfall in der Verrohrung ist normaler Weise minimal (unterhalb 1 Grad C). Deswegen ist es relativ egal, wo Du mißt. Es kommt dann eher darauf an, was für ein Thermometer Du ggf. bereits hast und wie es zu installieren ist. Man kann z. B. einen Fühler in den Skimmer einhängen oder auch in die Verrohrung einbauen.

MfG U. Kammann
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Wassertemperatur wo messen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wo Wassertemperatur messen? Willy Intex Quickup-Pool & Co. 4 26.08.2008, 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ga-Ga-Gallier
Keine neuen Beiträge Werte messen??? melli Intex Quickup-Pool & Co. 1 17.07.2007, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Pi
Keine neuen Beiträge Chlorwert messen Kendy Wasserqualität 1 11.07.2006, 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Andy1212
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur spinefix Intex Quickup-Pool & Co. 9 12.09.2010, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
frankenandi
Keine neuen Beiträge ph und Chlor Elektronisch messen erni Schwimmbadtechnik 6 03.10.2005, 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe