![]() |
| Wasserqualität: Kartuschenfilter und Flockung geht prima!!!! |
|
hallo meli,
tja das zeugs ist im becken und nicht wie bei quarzsandfiltern im filter.... aber die theorie stimmt kartusche ohne flock(y). mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Danke... |
|
Hallo Jules!
Danke für Dein positives Feedback; somit stehe ich ja nicht mehr alleine mit meiner Meinung hier! Mein Wasser ist übrigens immer noch klar...ich nehme immer noch chlor...und verwende immer noch "bei Bedarf" Flockmittel... UND ich habe immer noch meine erste Kartuschenfilteranlage mit dem "ERSTEN" Filter !!! Gruß und viel Erfolg noch an alle anderen MünsterMan |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Re: Wasserqualität: Kartuschenfilter und Flockung geht prima |
|
Aber Hallo, so säh isch dat auch, Voll http://www.Fettisch.de... Groetjes. Floh |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Kartuschenfilter vs. Sandfilter
Man sollte Kartuschenfilter nicht grundsätzlich als schlecht verdammen! Von der Filterfeinheit her sind sie normalerweise den Sandfiltern sogar überlegen! Im Schnitt liegt die Filterfeinheit bei Kartuschenfiltern bei 15 Mikron, bei Sandfiltern bei ca. 50 Mikron! Bei Sandfiltern kommt man durch den zusätzlichen Einsatz von Flockmitteln in etwa auf eine gleich gute Filterung wie bei Kartuschenfiltern. Deswegen werden für Kartuschenfilter keine zusätzlichen Flockmittel empfohlen. Diese könnten allerdings auch dann bei Kartuschenfiltern Sinn machen, wenn man sie direkt ins Becken gibt, den Schmutz zum Boden sinken lässt und dann (in Umgehung des Kartuschenfilters) den Boden absaugt, das Dreckwasser direkt zum Ablauf leitet. Bei beiden Filtertypen kommt es natürlich auf eine richtige Dimensionierung an und hier ist z. B. bei vielen billigen Kaufhaus-Becken eine oft viel zu kleine Kartusche im Paket enthalten, oftmals mit einer Oberfläche von nur ca. 0,4 m² ! Die Filterkartuschen von „klassischen“ Filterherstellern (wie z. B. Hayward) fangen dagegen oft erst bei einer Filteroberfläche von über 2 m² an und gehen bei normalen Becken bis zu 10 m². Ein anderer Aspekt ist die Service-Freundlichkeit. Sandfilter sind durch einfaches „Rückspülen“ zu reinigen, Kartuschenfilter hingegen nur durch „Abspritzen mit dem Gartenschlauch“. Viele Grüße Ulli K. |
||||||||||||
|
_________________ weitere Informationen: www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und www.melkam.de |
|||||||||||||
| Wasserqualität: Kartuschenfilter und Flockung geht prima!!!! |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Intex ist prima | LarsL | Intex Quickup-Pool & Co. | 0 | 20.05.2006, 23:05 LarsL |
![]() |
Flockung.... Was ist das überhaupt? | Niic | Wasserqualität | 1 | 22.07.2007, 12:55 Mosch1 |
![]() |
Zu fein trotz Flockung? | Robert_Mini | Wasserqualität | 10 | 29.07.2007, 20:36 Robert_Mini |
![]() |
Grüne Ablagerung am Beckenboden (Floc... | Gast | Wasserqualität | 2 | 04.10.2005, 20:06 melpool hilfe |
![]() |
wasserqualität etc... HILFE | elessar | Wasserqualität | 1 | 11.07.2006, 15:55 djbeat |