![]() |
| Wasser und Kieswechsel |
|
Hallo,
ist es ein Hallen- oder Außenbad? Womit desinfizierst Du as Wasser? Wie ist der Wasserzustand? Cyanursäure-Gehalt, Langelier-Index, Probleme? Wenn Du keine Filterprobleme hast, kannst Du den Kies ggf. Dein Leben lkang drin lassen. Ich kenne Pools, die mehr als 30 Jare lang den gleichen Kies im Kessel haben, ohne jegliche Probleme! Regelmäßige Rückspülungen sind sehr wichtig. Gruß Ulli K. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
[edit] kann auch erst das dritte Jahr sein, bin mir nicht sicher......
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
bei Außenbädern hast Du einen höheren Schmutzeintrag als in Hallenbädern und somit mehr im Wasser verbleibende Abbauprodukte. Cyamursäure ist ein Chlor-Stabilsator in organischen Chlorprodukten. Der ideale Gehalt im Wasser beträgt ca. 50 ppm. Mit der Zeit reichert sie sich immer weiter im Wasser an und wenn zu viel im Wasser ist (über 100 ppm), läßt die Wirksamkeit von Chlor stark nach. Deswegen sollte jeder, der sein Wasser mehrere Jahre im Pool belassen will, regelmäßig den Cyanursäure-Gehalt des Wassers messen (kleines Testkit beim Schwimmbadfachhandel). Spätestens wenn der Gehalt zu hoch ist, ist der Wasseraustausch empfehlenswert. |
||||||||||||
|
_________________ weitere Informationen: www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und www.melkam.de |
|||||||||||||
|
und der Langelier-Index?
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
_________________ weitere Informationen: www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und www.melkam.de |
|||||||||||||
|
tut mir leid, kann kein holländisch.
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
ja, hast recht, also: auf die Homepage www.melpool.com, dann deutsche Flagge oben rechts anklicken, dann Behandlung, dann Unterhalt, dann Wassergleichgewicht (3 Seiten). Gruß Ulli K. |
||||||||||||
|
|||||||||||||
|
was benötige ich denn nun an Messtechnik um Cyanursäure-Gehalt und Langelier-Index zu bestimmen? Sind diese Geräte teuer?
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
Du brauchst einfache Testkits für Cyanursäure, Gesamt-Alkalinität und Calcium-Härte. Die bekommst Du beim gut sortierten Schwimmbadfachhändler für zusammen unter 100 Euro. Profis nehmen dafür die besseren, aber deutlich teureren Photometer. Gruss Ulli K. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wasser und Kieswechsel |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Probleme bei trüben Wasser Easy Pool ... | waterfly | Wasserqualität | 4 | 04.07.2006, 08:20 waterfly |
![]() |
klares Wasser = gutes Wasser ?!? | spinefix | Wasserqualität | 4 | 06.07.2007, 00:17 melpool hilfe |
![]() |
Wasser grün, Wasser trüb | christoph | Wasserqualität | 9 | 14.05.2007, 00:56 melpool hilfe |
![]() |
Filteranlage für 35°C und 2m2 Wasser | kandoma | Von A bis Z alles zum Thema Whirlpool... | 3 | 12.11.2007, 10:10 Axel Zdiarstek |
![]() |
Wasser- und Sandwechsel | G. Leuschner | Schwimmbadtechnik | 4 | 22.01.2005, 12:28 G. Leuschner |