![]() |
| Wasser grün und trüb ! |
|
hallo steffen,
kupfer 2 sulfat ... willst du dir das wirklich antun ? filtern, filtern .... flockkissen und tägliches rückspülen dann wird das schon werden. alternativ kannst du auch uv-c lichtentkeimung oder z.b. auch LV-exal nehmen. zu beidem findest du infos auf meiner HP .. / wasserpflege oder schlagwörter mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
ich wollte ja nur wissen, wass es noch gibt anstatt Kupfersulfat ! Mittlerweile ist es etwas klarer geworden, allerdings immer noch sehr trüb. Ich habe in den letzten 6 Tagen 14l Salzsäure reingeschüttet, und der ph steigt immer wieder auf über 8. Ich werde morgen neue HCL holen und dann nach Senkung des PH mal das Flüssigflockmittel versuchen. UVC hab ich seit diesem Jahr im Einsatz, allerdings hilft es irgendwie nicht so wie gedacht. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hi Steffen,
das Grüne im Wasser sind Algen. Die wirst du nicht mit HCL loswerden, sondern mit Algicid. Die Dosierung ist an dem Kanister angegeben. Durch Filterung wirst du nicht erreichen, da die Algen vom Filter nicht zurückgehalten werden können!!! Ich weiß es nicht was für Filteranlage du hast, aber eine Flockungdosierung muss dabei haben. Das Wasser ist deshalb trüb, weil Feindispersestoffe (im Mikrometerbereich Körnergrösse) sich im Wasser angelagart haben!!! Mein Ratschlag wäre: Umwälzung aussetzen, entsprechende Menge Algicin reinkippen, nach 24 Std die toten Algen aus dem Wasser entfernen und den Filter ordentlich rückspülen. Wenn du Bodensauger besitzt, solltest du ihn jeden Abend saugen lassen und hin und wieder mal Algicid verwenden! MfG |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
tja steffen,
ist das ein wunder .... ? mit HCl wird das nichts trötz dessen es eine säure ist. spare mal weiter auf dein nächstes schwimmbecken. mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Ähm.....was daran falsch HCL als PH- zu verwenden ?
Mir ist schon klar, daß ich mit HCL keine Algen weg bekomme ! Aber bei PH 8,2 kann ich mir die Stoßchlorung definitiv sparen ! Warum sparen auf das nächste Schwimmbecken ? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
entscheiden sie sich j e t z t .....
was nun HCl oder essigsäure ...... Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Was ist an HCL falsch ? Wo steht hier was von Essigsäure ? Geht das auch ?
Mich wundert nur, daß der PH täglich um 1 steigt ! Das ist doch nicht normal ! |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hi Steffen,
du sollst dein Wasser erstmal sauber bekommen und dann dich um den pH- Wert kümmern. Es wird leichter für dich. Die Salzsäure als pH- Senker ist schon ganz O.K. MfG |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
So. Habe ausreichen Flüssigflockmittel reingeschüttet, über Nacht stehen lassen ( --> viel sauberer !) und morgens brav in den Abfluss abgesaugt.
Allerdings ist noch eine gewisse Trübung übrig geblieben. Nun läuft der Sandfilter seit über 24h durch.....3x rück gespült, aber das Wasser ist immer noch trübe. Noch jemand ne Idee ? Wenn es bis morgen nicht besser wird mach ich das Ding leer und befülle neu. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wasser grün und trüb ! |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Wasser ist grün und leicht trüb | s.peschen | Wasserqualität | 1 | 26.07.2010, 21:43 ollig-design |
![]() |
Wasser trüb und leicht grün | coco | Wasserqualität | 7 | 16.07.2006, 19:36 Andy1212 |
![]() |
Wasser grün trüb und ph Wert zu hoch | Starsucker | Wasserqualität | 3 | 25.06.2009, 19:53 mcmeikel |
![]() |
Wasser von letzem Jahr grün & trü... | Jay1985 | Wasserqualität | 1 | 12.06.2006, 22:46 melpool hilfe |
![]() |
Wasser grün, Wasser trüb | christoph | Wasserqualität | 9 | 14.05.2007, 00:56 melpool hilfe |