![]() |
| Wasser grün braun nach behandlung! Was tun? |
|
warten warten warten...
filtern filtern filtern??? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Ich hatte das gleiche Problem. Etwa 100g Vitamin C (Ascorbinsäure) pro m³ zusetzen. Wirkt innerhalb Sekunden und gibt es in jeder Drogerie.
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
danke dir gibts da ne erklärung dafür? wie sah dein Wasser danach aus ?
gruss Ungl |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Vorher:
Nachher:
Ascorbinsäure hält das normalerweise unlösliche Eisen (III) in Lösung. Das Wasser ist dann klar, mit einem ganz leichten Blauschimmer. viel Erfolg, Andreas |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Ok also 4 m durchmesser auf 0.9 ergibbt ca 10m³ richtig?
bekomme ich dass denn mit Kartuschen filter Rausgefiltert? Du sagtest es hilft in sehr schnell (in sekunden) hört sich interresant an. Kostenpunkt? ich dachte dass macht das flockungs mittel? also das eisen binden wurde mir gesagt vor nem jahr hatte ich diese Probleme nicht Mir ist nochwas eingefallen: Nach neubefüllung Wasser Glasklar Beginn mit Chlorung wasser Grün! Normal? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Das Eisen wird nicht rausgefiltert, sondern bleibt in gelöster Form im Wasser. Geflockt werden muß nicht (bewirkt auch nichts). Also kein Problem mit Kartuschenfilter.
100g kosten in der Drogerie ca. 1,50 bis 2 EUR. Im Chemikalienhandel etwa 5-10 EUR pro kg, je nach Menge. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Alles klar ^^ naja ich bin mal gespannt kann auch keine schödlichen folgen haben oder ? hab keine lust das Becken wieder neu zu befüllen
Hast du n Messenger Icq msn oä wenn ja kannst mir ja grad nickname per pn schreiben wäre dankbar |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Ja, ist normal. Die Ascorbinsäure macht diesen Vorgang quasi rückgängig. |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Alles klar schädlich ist dass dan wohl nicht hm meine Mutter traut der sache nicht
Also hab dir pn icq nummer gemailt Also in der Apotheke dann nach Vitamin C fragen? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Während meiner letzten Filtersäuberung
ist mir der schlimmerwerdende Braunton wieder aufgefallen:
sieht nicht gerade einladend aus wenn ich das wasser auf die hand nehme ist es klar? komisch oder? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Super Wasser ist glasklar funzt einwandfrei :=) vitamin c RUles
BLoß 2 Fragen ist das Normal das mein Chlor wert nun 0 ist und das hat keine schädlichen wirkungen auf den menschen oder? thx Ungl |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
schön, das es bei dir auch funktioniert hat.
Das Chlor wird bei der Umwandlung des farblosen Eisen II im Brunnenwasser in das braune Eisen III verbraucht. Also nachchloren, bis der Wert wieder stimmt. Das im Brunnenwasser enthaltene Eisen ist jetzt im Beckenwasser gelöst. Wird Brunnenwasser nachgefüllt muss natürlich auch wieder Ascorbinsäure nachdosiert werden. Eisen und Ascorbinsäure (Vitamin C) sind in normalen Dosen für den Körper lebensnotwendig. Bei Eisenmangel (Anämie) wird gleichzeitige Vitamin C angewendet, damit das Eisen vom Körper besser aufgenommen wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie Vitamin C ist kein Gefahrstoff http://www.merckbiosciences.co.uk/msds/German/1831German.pdf Bei der genannten Dosierung enthalten 1 Liter Poolwasser 100 mg Vitamin C. Das ist der Tagesbedarf eines Menschen. Aber wer trinkt schon mehr als 1 Liter Poolwasser. Außerdem werden Überdosierungen an Vitamin C vom Körper ausgeschieden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C Ich bin zwar kein Mediziner, aber mir erscheint Ascorbinsäure auf alle Fälle gesünder als die übliche andere Poolchemie. ist natürlich alles ohne 100% Garantie. Ich habe den Tip von einem erfahrenen Poolbauer bekommen. Wenn du absolut sicher sein willst musst du den Pool mit Leitungswasser befüllen. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
SUper danke für die ausführliche erklärung
gleich mal Nachchloren schönes Baden noch |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wie lange wirkt es?? |
|
Hallo, ist zwar schon alles älter hier aber sehr intressant.
Wie lange hält es an wenn man mit Vitamin C das Wasser klarbekommen hat? Oder ist es so das es sich nur für einpaar Tage hält?? Gruß elochso |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Wasser grün braun nach behandlung! Was tun? |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Wasser Grün Braun | Lemmy | Wasserqualität | 1 | 03.07.2006, 21:33 Axel Zdiarstek |
![]() |
Wielange hält das Wasser ohne Behandl... | Peter76 | Wasserqualität | 2 | 18.07.2007, 18:31 Peter76 |
![]() |
Wasser von Anfang an Braun! | Jucy | Wasserqualität | 1 | 19.06.2011, 08:39 Axel Zdiarstek |
![]() |
wasser braun und sandig | customstyle | Intex Quickup-Pool & Co. | 2 | 11.07.2010, 22:10 Axel Zdiarstek |
![]() |
wasser sandig und braun!!!!!! | customstyle | Wasserqualität | 4 | 11.07.2010, 21:48 Axel Zdiarstek |