logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Verlegung von Schläuchen mit Gefälle - wie am besten???

Hallo!

Meine Filter/Pumpeeinheit steht oberhalb des Pools in einem Gartenhäuschen. Wenn demnächst der Pool eingebaut wird und ich die Schläuche verlegen muss, was muß ich da beachten? Der Skimmer ist so ca. 12 Meter Schlauchlänge vom Filter entfernt. Das wird doch sicher etwas schwierig werden, auf diese Entfernung ein Gefälle hinzukriegen, so dass zur Winterfestmachung das Wasser von alleine rausläuft, oder gibt es da irgendeinen Trick zur Schlauchentleerung? Mit 'nem Kompressor mal durchblasen? Oder gibt es Schläuche denen so ein bißchen Wasser und Frost nichts ausmachen? Was ist mit den dickeren grauen Schläuchen, die es im Fachhandel gibt. Nicht diese blauen Standardschläuche, die immer mit bei sind.

Schönen Abend noch wünscht
touringfan73
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von touringfan73 anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo

was heisst bei Dir Oberhalb des Pool ????
Muss das Wasser welches angesaugt wird,nebst den 12mt. länge noch eine grössere Höche überwinden????

Ich würde, wenn Du eine feste Verrohrung instalieren willst, die grauen PVC U Rohre nehmen.

Deine Filteranlage hast Du schon?

hat Deine Pumpe genügend Leistung?

Gruss
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 3ckv anzeigenPrivate Nachricht senden

AW Gefälle

Hallo,

Spanne in deinem Graben einfach eine Schnur an der Seite, anschließend bis knapp unter der Schnur auffüllen. Die Schläuche einlegen und der Rest verfüllen.

(Die Schnur natürlich an der einen Seite Höher spannen ! )

Mfg S. Hammer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sledge Hammer anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Verlegung von Schläuchen mit Gefälle - wie am besten???

touringfan73 hat Folgendes geschrieben:

Oder gibt es Schläuche denen so ein bißchen Wasser und Frost nichts ausmachen? Was ist mit den dickeren grauen Schläuchen, die es im Fachhandel gibt. Nicht diese blauen Standardschläuche, die immer mit bei sind.
touringfan73

Hallo

Genau das wäre die beste Lösung. Die Schläuche sind Frostsicher. Die normalen PVC Rohre sollte man nicht im Erdreich verlegen. Dazu sollte man PVC Fexrohr nehmen. Kostet natürlich auch ein wenig mehr. Aber man kann sagen damit habe ich RUHE.

MfG Andy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Andy1212 anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Hallo!

Danke für die Antworten.
Oberhalb des Pools heißt bei mir, die Filter/Pumpeeinheit steht ebenerdig an der Oberkante des Pools. Der ist bündig in die Erde eingelassen. Die Pumpe hat eine Leistung von 10m³/h und 6 Meter Wassersäule. Weiß jemand wo man diese dicken grauen Schläuche am günstigsten her bekommt? Im www oder beim freundlichen Fachhändlerum die Ecke?

Danke und Gruß
touringfan73
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von touringfan73 anzeigenPrivate Nachricht senden

Verlegung von Schläuchen mit Gefälle - wie am besten???
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Frage zum Rohren, Schläuchen und *zen... pit von DO Von A bis Z alles zum Thema Whirlpool... 1 13.12.2006, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
popey24
Keine neuen Beiträge wieviel gefälle darf der untergrung m... MacLeod Intex Quickup-Pool & Co. 18 18.05.2009, 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
frankenandi
Keine neuen Beiträge wie heize ich am besten kingadnan Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche 1 26.05.2009, 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Uwe Kreitmayr
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur wie am besten halten? blondie007 Intex Quickup-Pool & Co. 5 02.06.2008, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
snoopypost
Keine neuen Beiträge Welche Varitabs am besten? heurle Wasserqualität 4 26.06.2006, 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
heurle