logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Teststreifen, Tabletten oder Redox

Hallo,

ich bin jetzt seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Pools und habe schon die ersten Probleme und Fragen.

Ich habe ein Testgerät mit DPD und auch Teststreifen von Bayrol. Problem ist, dass ich nicht mehr weiss wie ich den PH-Wert jetzt einstellen soll.

Die DPD zeigen einen zu hohen PH-Wert an (7,6-8,0), die Teststreifen einen zu niedrigen Wert (6,6). Welcher Wert stimmt nun?
Ich habe trotzdem schon mal eine Stoßchlorung vorgenommen. Diesen Wert zeigen beide Meßtechniken gleich an (2).

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein PH und Redox-Meßgerät zuzulegen.

Nun zu meinen Fragen:

Welchem der beiden vorhandenen Meßtechniken soll ich trauen, um den PH auf 7,0-7,4 einzustellen? Der DPD-Tester läßt sich bei den Farben super schlecht ablesen (Darstellung zu gerastert, klare Schwarzpunkte bei den Farben zu erkennen).

Ist ein Redox-Tester sinnvoll und wenn ja, könnt ihr Empfehlungen machen?

Danke.

Süsswasserbader
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Süsswasserbader anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo,
ich habe auch beide Meßmethoden vorort gehabt. Die Streifen hab ich sofort entsorgt.Traue auf jeden Fall dem DPD-Tester. Frisches Wasser hat im Normalfall immer einen zu hohen PH-Wert. Also wenn Du noch nicht gehandelt hast, kann 7,6 oder mehr schon hinhauen.

MFG
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Mosch1 anzeigenPrivate Nachricht senden

Teststreifen, Tabletten oder Redox
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Teststreifen macfan Wasserqualität 10 19.07.2006, 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge Teststreifen zeigt keinen Chlorgehalt an Reisemaus Wasserqualität 22 10.05.2007, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
clinchen
Keine neuen Beiträge Redox ??? segel12 Wasserqualität 1 08.06.2006, 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge PH und Redox Sonde aufbewaren jdammeyer Meß- und Regeltechnik, Dosieranlagen 9 08.09.2008, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
AquaSysteme
Keine neuen Beiträge Redox Regelanalge für Sauerstoff geei... walter_1962 Wasserqualität 0 23.06.2007, 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
walter_1962