logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
step-by-step Wasserqualität

Liebe Gemeinde, ich bin ein Poolanfänger und bitte um Hilfe. Teilfragen können in anderen Foreneinträgen über die Suche sicher beantwortet werden, mir fehlt aber der Überblick.

Ich habe einen Intex-Pool 366 cm für ca. 6000 l mit dem gelieferten Kartuschenfilter. Das Wasser ist seit etwa 1 Woche im Pool. Anfänglich hatte ich die Pumpe nur sporadisch an, seit ca. 2 Tagen im Dauerbetrieb. Der Boden und die Wände werden zunehmend glitschig, was ja wohl für einen beginnenden Algenbefall spricht.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
- Chlor?
- pH-Wert messen (habe kein Meßgerät)?
- Sandpumpe?
- Wasser raus und putzen (6000 l schafft unser Garten kaum, ist auch aufwendig und v.a. teuer)?
- Algizid o.ä.?
- evt. gar nichts tun??? Ich möchte aber gerne, dass meine Kinder gesund bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Birte Wink)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von itti anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo,

versteh ich jetzt richtig, einfach mal so Wasser rein, schön plantschen, Pumpe? ach ja mal eben angestellt, oder auch nicht und gut ist Question
Sorry, aber vielleicht sollte man sich im Vorwege etwas in die Materie einlesen bevor man so ein Projekt startet Rolling Eyes
Lese dich mal durchs Forum , vor allen dingen das Thema Wasserpflege Confused

Aufgebaut : 05.06.2010
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fiamma anzeigenPrivate Nachricht senden

Wie fiamma schon schreibt: Am Besten mal durch das Forum lesen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Tester für pH-Werte und Chlor-Werte. Ich benutze eins mit Tabletten und bin sehr zufrieden.
Dann musst du den pH-Wert mit pH-Senker, bzw. pH-Heber zwischen 7,0 und 7,4 einstellen. Dabei in kleinen Schritten vorgehen.
Danach kannst du mit Algizid und Chlor rangehen. Erstmal eine Schockchlorung vornehmen.
Wie das alles geht, kannst in verschiedenen Threads im Forum nachlesen.