logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
step-by-step Wasserqualität

Liebe Gemeinde, ich bin ein Poolanfänger und bitte um Hilfe. Teilfragen können in anderen Foreneinträgen über die Suche sicher beantwortet werden, mir fehlt aber der Überblick.

Ich habe einen Intex-Pool 366 cm für ca. 6000 l mit dem gelieferten Kartuschenfilter. Das Wasser ist seit etwa 1 Woche im Pool. Anfänglich hatte ich die Pumpe nur sporadisch an, seit ca. 2 Tagen im Dauerbetrieb. Der Boden und die Wände werden zunehmend glitschig, was ja wohl für einen beginnenden Algenbefall spricht.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
- Chlor?
- pH-Wert messen (habe kein Meßgerät)?
- Sandpumpe?
- Wasser raus und putzen (6000 l schafft unser Garten kaum, ist auch aufwendig und v.a. teuer)?
- Algizid o.ä.?
- evt. gar nichts tun??? Ich möchte aber gerne, dass meine Kinder gesund bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Birte Wink)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von itti anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo,

versteh ich jetzt richtig, einfach mal so Wasser rein, schön plantschen, Pumpe? ach ja mal eben angestellt, oder auch nicht und gut ist Question
Sorry, aber vielleicht sollte man sich im Vorwege etwas in die Materie einlesen bevor man so ein Projekt startet Rolling Eyes
Lese dich mal durchs Forum , vor allen dingen das Thema Wasserpflege Confused

Aufgebaut : 05.06.2010
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fiamma anzeigenPrivate Nachricht senden

Wie fiamma schon schreibt: Am Besten mal durch das Forum lesen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Tester für pH-Werte und Chlor-Werte. Ich benutze eins mit Tabletten und bin sehr zufrieden.
Dann musst du den pH-Wert mit pH-Senker, bzw. pH-Heber zwischen 7,0 und 7,4 einstellen. Dabei in kleinen Schritten vorgehen.
Danach kannst du mit Algizid und Chlor rangehen. Erstmal eine Schockchlorung vornehmen.
Wie das alles geht, kannst in verschiedenen Threads im Forum nachlesen.

Ohne diese Wasserpflege wirst du keinen Spaß an dem Pool haben.
Zudem sollte die Pumpe das Wasser Pool mehrmals täglich umwälzen, mindestens 2 mal. Ich habe dazu eine Zeitschaltuhr an der Pumpe, die mehrmals täglich für 1-2 Stunden einschaltet.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von flamin anzeigenPrivate Nachricht senden

@flamin

Danke, das hilft mir weiter...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von itti anzeigenPrivate Nachricht senden
step-by-step Wasserqualität
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge wasserqualität etc... HILFE elessar Wasserqualität 1 11.07.2006, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
djbeat
Keine neuen Beiträge Richtige Wasserqualität Angelfrank80 Wasserqualität 1 15.01.2007, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge ? bei Poolneuanschaffung + Wasserqual... Tom2050 Intex Quickup-Pool & Co. 4 17.05.2007, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge Quick up /Wasserqualität SaschaS53117 Wasserqualität 4 30.06.2010, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Bartimaus
Keine neuen Beiträge Wie stelle ich Wasserqualität richtig... Monty Wasserqualität 5 21.07.2006, 05:20 Letzten Beitrag anzeigen
Monty