![]() |
| Stahlwandpool Untergrund |
|
also was soll denn die Sandschicht auch bewirken??? Betonplatte , dann Vlies und dann die Folie. Warum muß denn da noch was zwischen. Wer sagt denn so etwas???
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Die Betonplatte ist nicht so eben, deshalb Sand zum Ausgleich und Vlies zum Schutz. Jetzt drücken sich wie gesagt Steinchen aus dem Sand durch das Vlies.
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Unser Pool ist auch zu 2/3 eingelassen, aber eine Betonplatte habe ich nicht machen brauchen, weil ich einen absolut standfesten Boden habe (und nur dann funktioniert das ohne Betonplatte).
Sand habe ich ausgebracht, um die Standfläche in der ausgeschachtete Grube eben zu bekommen. Quasi Niveuausgleich mit einer 2-3 cm starken Sandschicht. Erst mit der Harke grob verteilt, und dann wie beim Pflastern mit einer Aluschiene waagerecht abgezogen. Danach habe ich hochfestes Styrodur mit Nut und Feder in der Stärke 5 cm (sollte es schon sein, weil man dann darauf laufen kann, ohne dass es durchbricht) ausgelegt, damit sich vorhandene Steinchen und ähnliches nicht durch das Vlies bis in die Folie abzeichnen/durchdrücken. Soweit vorhanden, drücken die sich jetzt in das Styrodur. Das funktioniert 100%ig. Das Einzige, was man jetzt noch sieht, ist die Struktur des Vlieses zwischen Styrodur und Folie bedingt durch das hohe Gewicht. Immerhin drücken hier insgesamt 40 Tonnen Wasser. Ansonsten ist der Poolboden topfeben mit einer kleinen Senke in der Mitte damit sich beim Auspumpen hier das Restwasser sammelt. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Das ist zwar im Prinzip eine gute Idee, aber ich brauche was ziemlich dünnes zum unterlegen da die Folie ja schon alle Öfnungen hat und wieder passen soll. Von daher kommen 5 cm Unterbau leider nicht in Frage. Was kann denn bei einem Teppich oder PVC passieren?
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Unser Pool steht.
Gehwegplatten und Flies. Siehe Bilder hier : http://www.das-stuebchen-forum.de/t2995f39-Poolaufbau.html Freue mich schon auf's erste baden ! |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Wenn ´s nicht rund wäre das Becken, könntest Du demnächst im Pool Schach und Dame spielen. Die Fugen wird man wahrscheinlich sehen.
MFG |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Ich muß nochmal fragen, weil ich noch keine Lösung für mein Problem habe.
Was kan ich darunter legen was zum einen möglichst dünn ist und zum anderen die Folie nicht angreift? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Kein Schachspiel oder der gleichen ..........
Durch den Flies drückt nichts durch und die Gehwegplatten sind nicht abgerundet. So hatten wir es jahrelang in der alten Wohnung. Perfekt . Kann es nur empfehlen ! Viel Glück Stephan , aber um ein Flies kommst Du sicher nicht hinweg . |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
du kannst ja auch Felsflies als Untergrund nehmen ( weiß ) das ist sehr fest und ca.5 mm dick da kommt grantiert nichts durch. Aber vorher den Sand raus wenn schon eine Bodenplatte vorhanden ist denn das macht nur Ärger und ist auch unsinnig. Gruß Düse |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Untergrund pool |
|
Hallo,
haben auch einen stahlwandpool 3,50/1,20 untergrund haben wir osb Platten und bodenschutzfolie und dann den Flies gemacht. hält eigentlich ganz gut !! oder habt ihr noch was besseres auf lager ??? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Stahlwandpool Untergrund |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Stahlwandpool Untergrund | tommy0815 | Schwimmbecken | 5 | 13.07.2006, 12:16 Andy1212 |
![]() |
Stahlwandpool ...welcher Untergrund ? | paarsh | Schwimmbecken | 6 | 02.08.2006, 12:41 paarsh |
![]() |
Intex vs. Stahlwandpool | hexe | Intex Quickup-Pool & Co. | 1 | 15.07.2006, 17:24 Axel Zdiarstek |
![]() |
Sandfilter Stahlwandpool | stephan | Schwimmbadtechnik | 7 | 25.05.2008, 18:32 stephan |
![]() |
Probleme mit Stahlwandpool | bella26 | Schwimmbadtechnik | 11 | 26.07.2006, 05:58 Axel Zdiarstek |



