logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Stahlbecken Wärmedurchgangskoeffizient

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ne Frage.
Bei einem Außenschwimmbecken wird auch der Transmissionswärmeverlust ans Erdreich berechnet. Dabei ist der Wärmedurchgangskoeffizient 1,2 W/m²K.
Was mache ich denn nun bei einem Stahlbecken, wenn es normal aufgestellt wird?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Kadi
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von kadi anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo kadi,
garnichts machst du...weil auch das erdreich an dein schwimmbecken wärme abgibt.
vergiss ie ratschläge styro hinterzubauen...sehr aufwendif und bringt nur ärger...

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Wärmedurchgangskoeffizient

Hallo Axel,

kannst Du mir aber auch kurz veraten, welchem Wärmedurchgangskoeffizienten ich für das Stahlbecken ansetze?
Wie gesagt bei normalen Schwimmbecken habe ich den Wert 1,2 W/m²K.
Aber bei einem Stahlbecken?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Kadi
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von kadi anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo kadi,
blättere hier mal rum da wurde mal drüber geschrieben..... ich glaube amateur hatte da zahlen vorliegen....

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Kadi,

was ist für dich eine normal aufgestelltes Becken?

Ich gehe davon aus, dass du von einem Becken im Erdboden schreibst.

Da spielt es nahezu keine Rolle aus was die Wand besteht. Ob Blech oder Kunststoff, der Wärmeübergang wird durch das angrenzende Erdreich bestimmt.

Wenn 1,2 W/m²K richtig ist, wird der auch beim Stahlwandbecken zutreffen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

es stellt sich die frage warum ist das so interessant ?
was willst du berechnen ....nur so neugierigerweise gefragt.....
Axel
Stahlbecken Wärmedurchgangskoeffizient
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Stahlbecken kadi Schwimmbadtechnik 1 21.06.2005, 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Freistehendes oval Stahlbecken schuma1982 Schwimmbecken 10 04.03.2008, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Welchen Einhängeskimmer/Sanfilter für... Stevenhds Schwimmbadtechnik 1 01.05.2009, 02:03 Letzten Beitrag anzeigen
RuiCosta
Keine neuen Beiträge Stein zwischen Folie und Stahlbecken maec Schwimmbadtechnik 2 16.04.2007, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
maec
Keine neuen Beiträge Stahlbecken mit Folie gegen Polypropy... Gangerl Schwimmbecken 7 24.08.2006, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
olli