logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Solartechnik, Isolierung des Beckens Abdeckung u Aussenwand


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern nähe München
Hallo an alle,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist ein effektiverer Umgang mit der Entwicklung der Wassertemperatur. Ich möchte jetzt mal die Solarenergie als Energielieferant unterstellen, allerdings ist die Problematik bei den anderen Heizmöglichkeiten wohl ebenfalls gegeben.

Ich habe gehört das wesentlich bessere Ergebnisse erzielen werden können wenn das Becken gut isoliert ist. Ich möchte dies jetzt mal auf Aufstellbecken begrenzen da ich selbst so einen habe. Hier gibt es nicht viele Möglichkeiten der Isolierung.

Das Problem ist klar, wir haben hin und wieder schöne Tage an denen sich das Beckenwasser durch die Solarheizung aufheizt, oft haben wir aber zwischendurch Tage und Nächte in denen die Temperatur bis auf unter 10 Grad absinkt. Das Wasser kühlt stark ab und wenn dann wieder ein paar schöne Tage kommen muß das Wasser erst wieder aufgeheizt werden. Ideal wäre wenn eine eimal erreichte Temperatur kaum mehr abkühlt.

Jetzt habe ich selbst festgestellt, das der Temperaturverlust deutlich geringer ist wenn das Becken abgedeckt ist. Als Beispiel: Die Beckentemperatur hat 20 Grad, nachts kühlt es auf 9-14 Grad ab, am nächsten Morgen hat die Temperatur bei nicht abgedecktem Becken zwischen 1 bis 1, 5 Grad verloren. Bei abgedecktem Becken verliert die Temperatur lediglich 0,4 bis 0,6 Grad.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende:

Welche Kollektorgröße im Verhältnis zur Beckengröße wird benötigt um das Wasser schnell genug aufzuheizen und zu halten. Wie verändert sich diese Größe durch Isolierung des Beckens. Hierbei möchte ich mehrere Stufen der Isolierung unterstellen. Die mir bekannten Fausregeln ( 1:1 Oberfläche: Kollektorgröße, bei Abdeckung 60%)

1. Ohne Abdeckung
2. Mit normaler Folienabdeckung
3. Mit gepolsterer Folienabdeckung
4. Jeweils mit Isolierung der Beckenaussenwand

zu Punkt 3 und 4 habe ich eine Folie gefunden die hierzu geeignet wäre, eine Gewebeplane die einen 5mm PVC Schaum auf der einen Seite hat.

Ich überlege jetzt ob die Verwendung einer solchen Folie als Beckenwandisolierung sinnvoll ist. Als Abdeckung bin ich noch skeptisch da diese sehr schwer ist und aufgerollt eine riesige Rolle ergibt.

Man müßte dies exakt berechnen können, das heißt eine Formel oder ein Program erstellen indem man dies berechnet. Wäre eine tolle Hilfe für jeden bei der Entscheidung für den Kauf einer Solaranlage.

_________________
Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Peter@pool anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wärmedämmung


Anmeldedatum: 16.02.2004
Beiträge: 3223
Wohnort: D-14612 Falkensee
hallo Peter,

wenn du eine effektivewärmedämmung einbaust, kannst du dein schwimmbadwasser n u r über solar ( oder hausheizung ) erwärmen. die sonne. die die erde aufheizt und somit auch dein schwimmbadwasser fällt dann komplett aus.

eine effektive wärmedämmung schließt natürlich die wände, den fußboden und eine abdeckung ein.
die seitendämmung sollte ca 8 cm dick sein. bitte verwende kein styropor ! das schrumpft und ist zu weich. styrodur oder dow corning oder polyurethanhartschaumplatten sind besser.
diese wärmedämmung musst du am beckenrand gegen hinterlaufen von sand und schmutz durch eine betonschicht sichern.
als oberflächenabdeckung ist die genannnte mehrschichtfolie das effektivste was es an folie gibt.
rollladenabdeckung mit solareffekt geht auch.
zu deiner frage nach der benötigten kollektorfläche schaue bitte auf meine HP unter technik & zubehör/solar da ist eine tabelle. ( will ich hier nicht schreiben )
da findest du bestimmt noch einige weitere tips.
mit freundlichen grüßen
Axel Zdiarstek
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Solartechnik, Isolierung des Beckens Abdeckung u Aussenwand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge GRÖSSE DES BECKENS swimmin Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche 13 19.12.2007, 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Uwe Kreitmayr
Keine neuen Beiträge Bilder eines PP-Beckens metzi Schwimmbecken 2 11.05.2007, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
metzi
Keine neuen Beiträge Isolierung Betonbecken?? conexx Schwimmbecken 4 14.05.2007, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
conexx
Keine neuen Beiträge Benötige Tips zur Auswahl eines Becke... chris9999 Schwimmbadtechnik 1 12.07.2005, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Leerstand eines gefliesten Beckens ri... Georg Schwimmbadtechnik 0 05.05.2007, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Georg