logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Skimmer versetzen bzw gegenüberliegend neu einbauen?

Hallo,

ich möchte den Oberflächenskimmer meines 4,5m Stahlwandrundpools an eine andere Stelle (gegenüberliegend) versetzen bzw. dort einen neuen Skimmer einbauen und den alten stilllegen.

Hintergrund ist folgender: Die ursprüngliche (empfohlene)Positionierung in Windrichtung hat in der Praxis nicht wirklich viel geholfen, aber im Gegensatz dazu habe ich den großen Nachteil, dass ich extrem große Schlauchlängen (Flexschlauch) zur Filterpumpe brauche, also Druckverlust, jedes Jahr undichte Stellen etc., Festverrohrung kommt nicht in Frage.

Was gibt es für den Einbau des Skimmers (bei 2/3 gefülltem Becken) zu beachten? (Sägespäne, Folie, Abdichtung etc.)

Was mache ich am besten mit der alten Skimmeröffnung?

Hat jemand da Erfahrungen bzw. Tipps?

Vielen Dank im Voraus,
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von jbehr anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo jürgen,

na ja das kannst du dir mitunter sparen.
wieviel leistet deine filterpumpe ( bei 8 m WS ) ?
durch eine eventuell größere pumpe ( leider meist auch einen neuen filterkessel ) kannst du die strömungsgeschwindigkeit erhöhen.
desweiteren würde ich auf diese "saugschläuche" unbedingt verzichten !
weil ebenfalls der reibungswiederstand in denen enorm ist und somit die filterleistung erheblich mindert.
an deren stelle könntest du 50 x 4 mm flexrohr verbauen. der vorteil ist halt ein weit geringerer reibungsverlust im rohrsystem und somit eine höhere förderleistung der filterpumpe.

ansich musst du "nur" ein blech vor das vorhandene alte skimmerloch nieten ( kleben ) .

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Axel,

vielen Dank für den guten Tipp mit dem Flexrohr, das bringt mit der vergleichsweise glatten Innenwand bestimmt viel.
Ist das (wenn entleert) frostsicher?
Und so übermäßig teuer ist es erfreulicherweise auch nicht ca. 6 EUR/m?
Hier würde ich aber trotzdem einiges an Rohrlänge einsparen, wenn ich den Skimmer versetze bzw. einen neuen einbaue.
(eine ganz neue Pumpe/Kessel kommt hingegen nicht in Frage)
Kann ich denn nun die Folie plus Stahlwand einfach anbohren und aufsägen oder gibts da noch was zu beachten?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von jbehr anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo jürgen,

ach wenn es komisch klingt ... ändere doch zuerst einmal zum flexrohr.
skimmer umbauen kannst du immer noch - nächsten herbst.

flexrohr gibts als "frostfest" . meine ohren möchte ich dafür aber nicht verwetten.
das flexrohr muss ja nicht restlos leer sein.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Skimmer versetzen bzw gegenüberliegend neu einbauen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Beckenleiter wie einbauen???? Pit007 Schwimmbadtechnik 7 12.04.2007, 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
Pit007
Keine neuen Beiträge Gegenstromanlage einbauen p-944 Schwimmbadtechnik 1 28.05.2009, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Stahlwandpool Ebenerdig einbauen drama-queen Schwimmbecken 12 28.05.2010, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Bartimaus
Keine neuen Beiträge GFK-POOL Richtig einbauen Tipps!? madde Schwimmbecken 7 25.02.2011, 09:05 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Ein oder zwei 300 Watt Strahler einba... aufrechtsitzer Schwimmbadtechnik 6 03.05.2007, 03:41 Letzten Beitrag anzeigen
Pit007