logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Sandfilter 38mm Anschlüsse/Schläuche 32 mm

Hallo.
Ich habe ein Intex Aufstellpool mit einem unbrauchbaren Kartuschenfilter. Hier im Forum sowie bei ebay habe ich mich schlau gemacht, dass ein kleiner Sandfilter ideal für mein Becken wäre. Nun die Frage: Viele angebotene Sandfilteranlagen haben 38 mm Schlauchanschlüsse. Mein Pool hat jedoch 32mm Schläuche. Ein Hersteller hat mir geschrieben, dass das kein Problem sei und man mit einem Tüllenset die Anschlüsse anpassen kann. Ist das richtig so? Schadet das dem Filter nicht? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von matthias137096 anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo matthias,
ich bin zwar kein experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der filter da probleme machen wird. durch den größeren durchmesser wird die fließgeschwindigkeit in den anschlüssen niedriger sein, der durchsatz (volumenstrom) bleibt aber gleich.
ich weiß jetzt aber nicht, in welchem verhältnis pumpe und filter dimensiert sein müssen. da musst du vielleicht warten, bis hier einer reinschaut, der mehr ahnung hat.
LG
max
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von b00n anzeigenPrivate Nachricht senden

Danke max für die Antwort.
Genau diese Bedenken habe ich auch. Hoffen wir noch auf eine Antwort von einem "Profi" zu dieser Sache.
Gruss
matthias
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von matthias137096 anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo Matthias,

natürlich gibt es Adapter dafür und die schaden der Sandfilteranlage auch nicht, Du brauchst ja nur die kleinste mit ca. 6 m³/h.

Warum glaubst Du der Hersteller-Info nicht?

Gruß Ulli K.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Ulli
Vielen Dank, wollte eben nur sicher sein, dass nichts kaputt geht. Die geringere Durchflussleistung ist auf Grund meiner Beckengrösse, wie Du richtig festgestellt hast, egal.

Sandfilter 38mm Anschlüsse/Schläuche 32 mm
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schläuche reinigen? annika556 Intex Quickup-Pool & Co. 2 26.07.2010, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
annika556
Keine neuen Beiträge Länge der Schläuche am Pool? Spieli72 Intex Quickup-Pool & Co. 1 08.07.2007, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge 38mm auf 32mm wie ? tuntenman Schwimmbadtechnik 4 14.07.2005, 06:12 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Verlängerung der Anschlüsse Poolizeih Intex Quickup-Pool & Co. 2 28.04.2007, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Poolizeih
Keine neuen Beiträge Adapter von 500mm auf 38mm? Choostdogg Schwimmbadtechnik 3 19.07.2007, 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek