![]() |
| Salzelektrolyse |
|
Hallo Barbadura,
im Freibad kann man bedenkenlos eine Inline-Rohrelektrolyse einsetzen. Da wir hier aber auch Chlor produzieren, sollte man immer den pH-Wert kontrollieren und regeln. Meine Empfehlung wäre: Eine Chlorelektrolyseanlage Preis ca. 1.500,--€ und eine Meß- und Regeltechnik für pH- und Chlorwert, Preise zwischen 2.000 und 4.000,--€. Hier würde der ph-Wert eine Pumpe ansteuern und der Chlorwert die Chlorelektrolyseanlage. Damit entfällt auch Ihre Anfrage der Chlorkontrolle!!! Die automatische Umplung zur Selbstreinigung wird von Hersteller zur Hersteller anders ausgelegt, halte ich aber für unwichtig, immer wenn die Meß- und Regeltechnik gewartet wird (nach einigen Monaten), sollte man auch nach der Elektrolyseanlage schauen. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Freude beim ausprobieren!!!! brenor |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo brenor!
vielen Dank für deine Antwort. Hatte extra geschrieben das ich für jede Information dankbar wäre, aber anscheinend kennen sich wenige mit dem Thema aus. In 15 Tagen warst du der erste der mir etwas dazu sagen konnte! Ich habe mich hier bei diversen Schwimmbadzubehörläden auch etwas schlau gemacht. Dort will man mir ein Astral SEL 60 (hier mal ein Link: http://www.poolmeister.at/shop/product_info.php?info=p195_Astral-Sel-2.html ), sowie ein Astral PH Exactus verkaufen. Der Spass wäre auf jeden Fall viel günstiger hier in Spanien zu haben. Der Astra SEL bis 60m3 kostet komplett 1038,-€ und die Pumpe für die PH-Kontrolle 341,-€ und dann wohl noch das Steuergerät für die PH-Kontrolle 113,-€. Somit wäre ich mit 1.492,-€ mit allem drum und dran dabei. Da stellt sich natürlich die Frage ob es was taugt. Außerdem wäre keine Kontrolle vom Chlorwert drin. Besser/schlechter? Keine Ahnung! Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Geräten? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Guten Morgen,
ich kenne zwar nicht dieses Typ von Astral aber bei einer Elektrolyseanlage kann man nicht viel falsch machen. Bei der Meß- und Regeltechnik sollte man auf eine "hochwertige" einsetzen. Wenn die Messung nicht funktioniert, dann ist es egal wie teuer/gut das nachgeschaltete Gerät (Elektroyse) ist. Hier gibt es gute Kombigeräte (pH und freies Chlor, Meßwert ppm und nicht Redx mV) incl. Dosierpume und Zubehör für ca. 3.200,-- €. Desweiteren sollte man einen Hersteller nehmen der auch in Spanien vertreten ist. brenor |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo
Kein Schräubchen übersehen? Was ist mit der Filteranlage? MfG uwe |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
| Salzelektrolyse |