logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Richtige SandFilterbefüllung

Vergangenen Winter hat mein Sandfilterkessel Risse bekommen,
da zu früh der Frost kam oder ich zu langsam war:-(
Jetzt hab ich mir nen neuen Kesel zugelegt.
Dieser hat einne durchmesser von 300mm
und KEIN Filterkreuz(?!) Sondern so einen "runden Einsatz".
In der Anleitung steht nun, dass ich den Kessel zum Teil mit Kies füllen soll??!
Ist das Richtig?Welchen Zweck erfüllt das? Kann ich die Anlage auch nur mit Quarzsand füllen?
Hoffe auf schnelle Hilfe.
Danke schonmal im voraus.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von toggler anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo

Von welcher Firma ist der Kessel??

MfG Andy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Andy1212 anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Hallo Andy,

Quarzsand ist je im Prinzip nichts anderes als feiner Kies.

In der Gebrauchsanweisung / auf dem Filtertetikett sollte stehen, welche Körnung die für diesen Filter richtige ist, sonst frag Deinen Lieferanten.

Prinzipiell: je feiner der Sand, desto besser das Filterergebnis, aber der Sand darf nicht zu fein sein, sonst rutscht er durch die Schlitze an dem runden Einsatz am Filterboden und gelangt von dort in Deine Rohre / in den Pool!
Der für private Schwimmbad-Sandfilter am häufigsten verwendete Typ ist 0,4 - 0,6 mm.

Gruß Ulli K.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

hallo andy,

zu ulli .... zu feiner filtersand filtert nicht, da liegt der dreck an der oberfläche und der filter ist "zu".
die pumpe drückt kein wasser mehr durch und nichts geht mehr.
für den kleinen genügt ein sack ( 25 kg ), wenn nichts draufsteht 0,6 - 1,2 körnung ist ok.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Richtige SandFilterbefüllung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ist das die richtige Pumpe??? bella26 Schwimmbadtechnik 2 28.07.2006, 08:00 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Richtige Säurekapazität petert16 Wasserqualität 2 19.07.2010, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
petert16
Keine neuen Beiträge Richtige Wasserqualität Angelfrank80 Wasserqualität 1 15.01.2007, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge Richtige Pumpe für Solarheizung petert16 Schwimmbadtechnik 3 12.07.2011, 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Wie wichtig ist der richtige PH + Chl... schuma1982 Wasserqualität 1 23.06.2006, 07:59 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek