logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Neuling, Erstbefüllung

Hallo,

habe mir einen Quick-Pool zugelegt, faßt 11ooo Liter Wasser, Kartuschenfilter. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was muß ich bei der Erstbefüllung beachten? Brauche ich unbedingt ein Algenmittel oder reicht Chlor aus? Ist ein Flocker vonnöten? Wann messe ich den ph-Wert? Vor Zusetzung von Chlor oder danach? Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Grüße Christina
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von christina anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo christina,

blätter mal hier im forum rum...oder auf meiner HP da findest du reichlich lektüre. zu deinen fragen .../ wasserpflege

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Axel,

nach Lektüre vom Forum und HP weiß ich trotzdem nicht weiter. Wenn ich nach den Aussagen vom Händler gehe, müßte ich "tonnenweise" die ganzen Mittel anwenden. Das ist mir zuviel.
Vielleicht könntest Du doch kurz meine Fragen beantworten.
Danke und Gruß Christina
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von christina anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo christina,
also ein algenverhüterlie in form von algizid ( vergften ) oder LV-exal ( verhungern ) brauchst du. desweiteren was zum desinfizieren chlotgranulat oder sauerstoffgranulat ( der effekt ist der selbe nur sauerstoff riecht nicht so ) dseweiteren benötigst du ph-senker ( ph-minus ) um den ph -wert möglichst konstant auf 7,2 zu halten. bei einer quarzsandfilteranlage benötigst du nich flockkissen um die kleinsten partikel "zusammenzupappen" damit sie im filter zurückgehalten werden können. als testgerät ist der DPD-tester besser wie die teststreifen zum ph-wert messen.

na ja ein bodensauger ist von nutzen um schmutz aus dem becken zu bekommen.