logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Neuling Entfeuchtung

Hi Ihr,

wir haben kürzlich ein Haus mit Schwimmbad aus den 70 er Jahren übernommen.
Der Raum mit dem Schwimmbad hat eine Größe von 47 m2.
Das Schwimmbecken ist hat eine Größe von 6 x 3,3 m.
Der Raum wird mit 3 Ventilatoren per Frischluft entfeuchtet. Damit der Raum nicht an Wärme verliert, ist vor einem Ventilator ein Heizregister (ca. 20KW)angebracht.

Seit längerer Zeit habe ich hier im Forum die Beiträge zur Entfeuchtung der Schwimmbäder gelesen. Frischluft, Wärmerückgewinnung oder Klimatruhe – mein Resümee daraus ist, dass die Kosten für eine Umrüstung nicht im Verhältnis zur bestehenden Entfeuchtung stehen.

Derzeit laufen die Ventilatoren bei normalen Wetter und Witterungsbedingungen 2 Stunden pro Tag bei einer relativen Raumfeuchte von 60 % und einer Raumtemperatur von 29 Grad / Wassertemperatur 23,5 Grad. Soweit so gut.

Bei feuchtem Wetter allerdings laufen die Ventilatoren leider 8 – 10 Stunden am Tag. Dies ist natürlich nicht so angenehm, da die Luft immer wieder aufgeheizt werden muss.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?

Was würde eine Abdeckung bringen?

Danke und Gruß
Tim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Tim99 anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo tim,

das dein schwimmbecken keine abdeckung hat ist verwunderlich.
diese senkt die verdunstung um ca. 90% - heißt auch den wärmeverlut des wassers. du kannst ca. 3 Ltr./d / m² verdunstung rechnen, das mal 0,7 kW ... dann weißt du was du verbratest bzw sparst.

optimaler weise wäre bei dir ein kreuzstromwärmetauscher angebracht ....

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Tim,

stelle, falls vorhanden, die automatische Nachspeisung ab.
Klebe ein Lineal an den Beckenrand und beobachte wie der Wasserstand sinkt. Nach 10 Tagen solltest du ermitteln können wieviel Wasser verdunstet ist.

Dann melde dich hier wieder.

Erst mit Fakten kann man weiter diskutieren.

@ Axel 3l/d/m² halte ich bei den Temp. für ein bischen üppich, bei uns sind es ja nur 2l/d/m².

MfG
uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Hi Axel,
hi Uwe,

alles klar automatische Befüllung werde ich abstellen und mich nach der Messung wieder melden.

Danke und Gruß
Tim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Tim99 anzeigenPrivate Nachricht senden

@ uwe,

für ein innenbecken ... ja etwas hoch als normalwert ....

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Neuling Entfeuchtung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge optimale Entfeuchtung Tim99 Schwimmbadtechnik 1 11.03.2008, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Entfeuchtung, Lüftung Schwimmhalle Lindsberger Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche 4 31.03.2007, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Sputikus
Keine neuen Beiträge Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus ... Armin Schwimmbadtechnik 13 10.01.2012, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge neuling schtirlitz Schwimmbecken 1 28.07.2006, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Neuling !!!!!! annika556 Wasserqualität 1 11.07.2010, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek