logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Laufzeit der Sandfilteranlage

Hallo an alle

Habe eine Frage wegen der Laufzeit der Sandfilteranlage.

Habe ein 8 Form Pool(7,2x3,6x1,2) und eine Speck Badu 40 Pumpe.

Wielange muss die Pumpe laufen?

mfg Lorbass
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lorbass anzeigenPrivate Nachricht senden

7,2 x3,6 x 1,1 m Wasserhöhe x Faktor für 8-form 0,78 = rund 22 m³

Diese 22 m³ müssen 2 x umgewälzt werden = 44 m³
Wenn ich deine Pumpe richtig recherchiert habe fördert sie 7 m³ bei 8 mWs
Jetzt kommt die offene Frage: wieviel Druck sagt dein Manometer. Ich schätze mal im grad rückgespültem Zustand 0,5 bar.
Wenn´s nicht stimmt mußt du halt selber rechnen.
Dann fördert die Pumpe mehr wie 7 m³, da unter 8 mWs. Ich schätze mal 8,5 m³/std. Guckst du Pumpenkennlinie für genaue Werte.
Aber unterm Strich ist´s eh egal, da eine Pumpe nicht nur 2 x umwälzen soll, sondern auch mind. 8 Std pro Tag laufen sollte, da das Wasser sonst zu langen Stillst-Zeiten ausgesetzt ist.

44 m³ durch geschätzte 8,5 m³ = 5 Std. für 2 x Umwälzung
Trotzdem empfehl ich dir die Anlage rund 8 Std laufen zu lassen, verteilt auf 2-3 Abschnitte. Drum ists auch egal, ob die Anlage jetzt 6 , 7, 8 oder 9 m³ fördert. Mit den 8 Std kommt man immer hin, es sei denn man hätte eine kleine Pumpe. Dann sind die 8 Std auch zu wenig
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Mosch1 anzeigenPrivate Nachricht senden

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Werde dann wohl die Zeituhr auf 2x4 Stunden stellen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lorbass anzeigenPrivate Nachricht senden
Laufzeit der Sandfilteranlage
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge mini-pool: chlor vs. O2?, O2 überdosi... cmeier Wasserqualität 2 14.06.2006, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
cmeier
Keine neuen Beiträge sandfilteranlage Udina Schwimmbadtechnik 3 15.06.2009, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Sandfilteranlage EF 850-4. deepdiver Von A bis Z alles zum Thema Whirlpool... 0 02.07.2008, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
deepdiver
Keine neuen Beiträge Sandfilteranlage Billy Schwimmbadtechnik 6 12.04.2010, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Sandfilteranlage Pooly2006 Intex Quickup-Pool & Co. 10 28.08.2010, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hochstaedter