logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Kartuschenfilter wird rot

Ich hau das mal hier rein, da das ein reiner INTEX Filter ist und sich hier wohl mehr dafür interessieren.

Also an manchen Tagen wird der Filter rot. Was kann das sein? Sind das Fliegenleichen?
Auch der Riffelschlauch der zum Filter geht ist innen dann rot.
Das sieht so stellenweise nach einem Tag aus. Wasserwerte IO

Die Rotfärbung hatte ich auch schon, allerdings nicht so heftig.
Es könnte sich um eine bestimmte Pollenart handeln. Die Pollen von Lilien färben z. Bsp. sehr heftig.
Aufgefallen ist mir, dass der Skimmer kaum noch Soog hatte. Ich wechsele den Filter allerdings täglich.
So setzt sich nichts fest und ich bekomme ihn wieder richtig sauber.

Gruß und schönes Wetter für die nächsten Tage

Hans

Mein Filter sieht jeden Tag so aus. Ich reinige ihn unter Wasser und es werden richtig rote Bestandtteile rausgespühlt.

Wow war gar nicht so schwer mein erster Beitrag (und das nur nach einem Jahr)!

Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quitscheentchen anzeigenPrivate Nachricht senden

Kann das sein, dass die Verfärbung durch das Chlor kommt? Ich kann mich erinnern, daß meine Kartusche damals auch manchmal so aussah. Das war allerdings eher ein tiefer Braunton bei mir.
Ich denke solange du ihn noch ausspülen kannst, hast du auch kein Problem.

Chlor ist das weniger, dadurch wir der wieder weiss.
@ Quitscheentchen Glückwunsch Very Happy

Stimmt Clor würde ihr wieder weiss machen.

Ich habe immer einen in einem Eimer mit Clorwasser liegen und der andere im Kartuschenfilter. So komm ich die ganze Saison mit zwei Filtern aus.

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Gaudibursch anzeigenPrivate Nachricht senden

Hab ich letztes Jahr auch gemacht, hab letztens in der Garage überall Filter gefunden, die alle vllt mal ne Woche im Einsatz waren^^ Die nehm ich jetzt immer im Wechsel.

Hallo, ich hatte das auch einmal, das Wasser war allerdings zu dieser Zeit leicht milchig und der Filter plötzlich rosa.

Nach einigem Suchen bin ich darauf gekommen, dass es Biofilm oder "pink slime" ist, Bakterien, die sich im Wasser an den Wänden ähnlich wie Zahnbelag abgelagert haben, farblos sind und sich nach dem abtöten mit Chlor rot verfärben.

Unter weigand sauna und pflegetips ist das gut beschrieben.

Gruß Mathias
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kunobert anzeigenPrivate Nachricht senden

Kartuschenfilter wird rot
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kartuschenfilter ersetzen reoe67 Intex Quickup-Pool & Co. 1 28.05.2011, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Prinz9
Keine neuen Beiträge Flockungsmittel mit Kartuschenfilter Schwimmer Wasserqualität 4 04.06.2005, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Schwimmer
Keine neuen Beiträge Kartuschenfilter wechseln Pooler Intex Quickup-Pool & Co. 7 19.07.2008, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Prinz9
Keine neuen Beiträge flockungsmittel in kartuschenfilter maikeltheman Intex Quickup-Pool & Co. 10 31.07.2010, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hochstaedter
Keine neuen Beiträge Kartuschenfilter funktioniert nicht jofalk Schwimmbecken 4 26.08.2005, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Onkel Tom