![]() |
| Indoor Pool im Anbau als Schwimmhalle bauen |
|
Ich habe für euch mal ein paar Planungsbilder, welche ich am PC erstellt habe. Durch das 3D-Modell könnt ihr mein vorhaben euch sicherlich deutlich besser vorstellen:
1. Fertige Außenansicht, so soll meine Schwimmhalle später mal aussehen 2. Grundrisse der Schwimmhalle mit Technickraum (rechts) 3. Pool - Mauer ansicht von der Seite Die Bilder sollten euch ein wenig Helfen können Liebe Grüße, Christoph |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Christoph,
wie ist denn bei dir das Baurecht. Geht das ohne Genehmigung. Muss da nicht ein Planer einen Plan einreichen. MfG uwe |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Uwe,
also ersteinmal sind das ja nur Planungen. Dazu müsste ich mir dann eine Baugenemigung holen, welche man aber in der Regel in meiner Region bekommt. Das einzige was eng werden könnte, ist der Abstand zum Nachbargrundstück, doch das sind immerhin noch ca. 2m und ich habe mich beim Baurecht schon ein wenig informiert, man muss ne abstand von 1-1,5m haben. Deswegen sollte das soweit eigentlich gehen. Das einzige Häckchen ist höchstens, dass man mit dem Pool zusammen Solarzellen sich aufs Dach legen muss (soweit ich weiß). Doch das wollte ich ja eh machen, deswegen ist das ja auch kein problem konntet ihr mir vielleicht irgendwelche Tips oder änderung bei der Planung meiner Schwimmhalle mit Pool vorschlagen?? in für alles offen und habe noch nicht so das know how, danke. Liebe Grüße, Christoph |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Christoph,
ich schätze mal vom Bauen hast du nicht viel Ahnung.
Da sollte ein Fachmann ran. Wenn du den zur Zeit noch nicht willst würde ich einen großen Teil deiner Fragen in einem Bauforum stellen. Ein paar Anmerkungen. Die Idee die Pumpen hoch zu stellen ist nicht schlecht. Eine Fußbodenheizung halte ich für überflüssig, da das Becken 28°, die Luft 30 °C, somit die Bausubstanz auch nicht viel kälter ist. Ein Boden der, sag ich mal 26° hat, braucht nicht mehr beheizt zu werden. Bei deinen Überlegungen vermisse ich Gedanken zur Wärmedämmung, zum Feuchteschutz und zur Lüftung. Ein Gefälle des Bodens zum Becken halte ich für nicht sinnvoll. Das zurückaufende Spritzwasser würde dann alle Ablagerungen (Reste von Reinigunsmittel usw.) auf dem Umgang in das Becken spülen. MfG uwe |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Hallo Uwe,
Also von Bauen habe ich teilweise Erfahungen schon sammeln können. Trotzdem sind es nicht die vom Fachmann. Doch das muss ja auch nicht sein. Das ganze Bauvorhaben muss ich eh davor mit ein paar Statikern und Fachmännern klären, wie man die Schwimmhalle genau baut. Also sprich, welche Betonbodenplatenstärke etc...Das stelle ich hier mal hinten ran. Denn die umsetzung hat ja noch zeit. Der Tip fürs Bauforum ist nicht schlecht, kennst du zufälligerweise gute? Bzw. kennt ihr? Wie hoch sollte ich die Pumpen denn max. hochstellen, bzw. minimal? ich bin noch am überlegen, endweder ich stelle sie fast ganz auf nach oben sprich ca. 1-2m hoch vom Poolboden. Oder ich gieße mir nur einen Sockel, welchen ich denn aber nur ca. 30-50cm hoch haben möchte. Denn ich denke mal, dass ich den Technikraum aus Platzgründen lieber dierekt neben der Poolwand haben möchte. So sind zum 1. Die Rohrwege nicht ganz so lang und 2. kann dadrüber gleich noch der Liegebereich sein. Hat jemand hierfür vielleicht noch irgendwelche Ideen oder gute Vorschläge, wie man denn praktisch neben den Pool und über den Technikraum eine Brauchbare und voralledem eine Belastbare Decke/Boden hinbekommt. Ich denke im moment an eine art Betondecke, aber weiß wegen dem nötigen know how nicht, ob das eine gute idee ist und ob dieses auch so umsetzbar ist... Das mit der Fußbodenheizung ist dann ja wirklich quatsch, das habe ich ganz vergessen Aber eine größere Wandheizung wollte ich schon im Anbau integrieren. So eine, die man gut im Badezimmer zum Handtuchtrocknen benutzen kann. Diese mit den Rundenstangen, wisst ihr? Denn wenn ich den Pool mal ablassen sollte, weil irgendwas sein sollte, dass brauche ich ja schon eine Heizung für den Raum. Die Wärmedämmung wollte ich rundums Becken, sowie an den Außenmauern vornehmen und den Zwischenraum wollte ich mit Beton o.Ä. ausfüllen. Habt ihr da eine Idee, was das beste wäre? Gedämmt wäre dann soweit ja alles. Und ne Dampfsperre sollte natürlich auch unten und oberhalb des Pools rein. Eben im ganzen Gebäude. Das mit dem Spritzwasser wollte ich dann einfach zu nem abfluss leicht abschrägen, sodass dann das "dreckige" Wasser weg ist. Gibt es da evt. eine gute alternative bzw. Lösung, dass man das wieder ins Poolwasser integriert oder macht das eher kein sinn? Also das man das irgendwie durch den Filter mitlaufen lassen könnte o.Ä. Wobei ich denke mal, so viel Wasser wird dann da auch nicht bei rauskomme oder? macht das sinn oder eher nicht? Liebe Grüße, Christoph PS: ab morgen für die nächsten zwei wochen im Urlaub |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo spuckey,
ich denke auch im augenblick gehst du da sehr blauäugig ran. es fängt beim bauwerk an. schwimmbadbodenplatte .. darauf stehen die schwimmbadwände. wenn du finanziell luft hast mache einen beckenumgang für verrohrung und be-, und entlüftung / feuchtung. becken dann aus beton, alles andere geht bei den maßen nicht ! möchtest du mit überlaufrinne und schwallwasserbehälter oder ein skimmerbecken. dann tiefe liegende einlaufdüsen zur (fast) optimalen wasserumwälzung. entsprechend deiner wahl folgt dann die filtertechnik .... ( später mehr ). die schwimmhalle braucht eine sehr gute wärmedämmung, eine genauso gute wasserdampfsperre und und und. du solltest dir da einen fachmann heranziehen. meist ist ein architekt nicht der richtige. frage mal schwimmbadbetriebe ob sie sich mit hallenbau , entfeuchtung und wärmedämmung auskennen ..... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Christoph,
ich habe eine ähnliche Schwimmhalle, wie du sie planst, nur im Gebäude integiert und nicht freistehend. Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, die Konstruktion so einfach und homogen wie möglich zu gestalten: - Die Halle als ganz normales, voll unterkellertes Gebäude ausführen, also 2 Meter Keller und 3 Meter Erdgeschoss. Der ganze Keller ist Technikraum. - Bodenplatte, Kelleraußenwände, Beckenkörper und Kellerdecke aus Beton. Keller mit üblicher Perimeterdämmung. Die Kellerwände bilden an zwei Seiten die Beckenwände. Überlaufrinne an den anderen beiden Seiten. Schwalltank vor dem Betonieren der Kellerdecke einbringen. Lichtschacht vorsehen für Lüftungsanlage. - Schwimmhalle gemauert mit Außendämmung und Dampfsperre innen. In einer Ecke einen Installationsschacht vorsehen (Lüftungsrohre, Solaranlage etc.). Die "Türmchen" zwischen den Fenstern würde ich zu Gunsten einer kompletten Fensterfront weglassen. Kanäle für Lüftungsschienen im Estrich vor der Fensterfront nicht vergessen - Pultdach aus Sandwich-Trapezblech mit raumseitiger Schalung wg. Optik. - Fußbodentemperierung im Beckenumgang würde ich vorsehen. So weit die Grobplanung. Die Details richten sich dann hauptsächlich nach dem persönlichen Geschmack. viel Erfolg, Andreas |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Indoor Pool im Anbau als Schwimmhalle bauen |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Hauskauf und Wasserverlust bei Indoor... | rudolf | Schwimmbecken | 7 | 20.07.2005, 15:45 rudolf |
![]() |
Immer noch ! Wasserverlust Indoor-Poo... | rudolf | Schwimmbecken | 67 | 12.02.2006, 10:48 rudolf |
![]() |
Schwimmbad-Anbau | PSSS | Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche | 1 | 30.12.2007, 10:57 Axel Zdiarstek |
![]() |
Pool im Schatten bauen???? | unzinn | Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche | 3 | 14.07.2010, 07:17 Bartimaus |
![]() |
Pool bauen im Grundwasser... | Sunny80 | Schwimmbecken | 4 | 22.04.2007, 10:31 Axel Zdiarstek |