logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Heizung und so....

Guten Tag Schwimmbadfreunde,
Nach meinem ersten (besch...) Sommer mit eigenem Pool (oval, 8.16x4x1.5, 42cbm) bin ich ziemlich genervt dass wir nicht mehr schwimmen konnten, weil einfach das Wasser zu kalt ist/bleibt. Habe mir so einen kleinen Solarkollektor (ca 9qm, "sunnymax") gekauft. Das Teil bringt es leider nur bei richtig schoenen sonnigen Wetter, so etwa 3 Grad pro Tag. Bei laengeren Schoenwetterperioden geht das ja, aber zur Zeit (bei 2 Tagen Sonne) komm ich gerade auf 20-21 Grad. Das Teil liegt z.Z. noch auf der Erde rum, sollte spaeter dann auf`s Dach, wenn`s funzt.
So, jetzt meine Frage: habe ca 50qm brauchbare Dachflaeche auf Sueden und moechte eine richtige Solaranlage darauf packen. Bei den Massen fragt sich wieviel und welche Art von Kollektoren (kein Photovoltaik!!) sich am besten eignen. Ich denke zur Zeit auch noch ueber eine richtige Abdeckung nach (demontabele Halle?).
Wie gesagt, hab viel Zeit und Geld in den Pool investiert und viel zu selten gebraucht.
Hoffe ihr koennt mir mit einigen Tipps weiterhelfen.
Gruss,
Carlo
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Carlo anzeigenPrivate Nachricht senden
Solaranlage

Unser Pool hat 53 qbm und seit wir Wasser eingelassen haben und einmal hochgeheizt war das Wasser nie kälter als 24 Grad. Nochmal im Moment ist 26-27 Grad, die Nächte sind einfach teils brutal kalt und auch tagsüber ist ja auch wenig Sonne zu sehen. Schwimmen war ich entsprechend fast täglich - an der Wassertemperatur lags nie.

Was es dazu braucht: Wir haben eine Abdeckung (wichtig) und eine 30 qm Solaranlage (Solarripp) auf dem Dach.

Mit ähnlicher Ausrüstung solltest auch Du Deine Badesaison ordentlich verlängern.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von LarsL anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo carlo,
für ca. 30 m² oberfläche sind 9 m² solarabsorber einfach zu wenig......
du solltest schon auf fast 30 m² absorberfläche gehen.
dazu kommt noch eine luftpolsterfolie oder was besseres in hinsicht wärmedämmng..... dann klappst auch mit dem längeren baden

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Klasse, schon mal Danke f�r 30qm Erleuchtung. Kann mir denn jetzt auch noch einer einen Tip geben wer mir so was auf�s Dach bauen koennte (Firma im Raum Paderborn?), bin keine 20 mehr (*traenchenwegwisch*) und seit ich mein EFH in Eigenleistung gebaut habe macht mein Ruecken nicht mehr alles mit.
Also Jungs, nochmal in die Tasten.....
Carlo
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Carlo anzeigenPrivate Nachricht senden

tja carlo,
wir werden alle nicht jünger.....
PB, da komme ich nächste woche vorbei.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Axel Zdiarstek hat Folgendes geschrieben:

PB, da komme ich n�chste woche vorbei.

Soll heissen?? (baust mir dat Teil eben im Vorbeikommen auf�s Dach? *lol*)

Gruss,
Carlo

hallo carlo,
so schnell gehts auch bei mir nicht.....
aber mal die gegebenheiten anschaun ginge schon.

Axel
Heizung und so....
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Solar heizung savy Schwimmbadtechnik 1 19.05.2007, 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Heizung anschließen bodoni Intex Quickup-Pool & Co. 3 02.06.2008, 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Prinz9
Keine neuen Beiträge Lay-Z Spa, Heizung u. Wasserpflege Sunny80 Intex Quickup-Pool & Co. 6 07.09.2008, 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Sunny80
Keine neuen Beiträge Heizung für Quickpool Borchi Intex Quickup-Pool & Co. 1 08.08.2006, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Heizkörper als Heizung? DavidAlessandro Intex Quickup-Pool & Co. 6 10.06.2007, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
xandi