![]() |
| Grünes Wasser und es wird nicht mehr besser |
|
hallo felix,
3 stoßchlorungen in 4 wochen ist nicht so viel. das eine nicht reicht ist normal. und den kartuschenfilter musst du ja stündlich, wie du schreibst reinigen da wird sich auch nicht ändern ( demnächst schon ). es ist halt mühseelig mit einem kartuschenfilter.....die chlorung solltest du jetzt noch 2 mal die woche durchführen. und filtern, filtern. die algen können schon tot sein, aber du musst sie ausfiltern und das dauert. zwischenzeitlich können sie ja wieder "nachwachsen".... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute morgen unter die Plane geschaut und das Wasser wird langsam immer heller. Ich glaube es war das Kupfersulfat was geholfen hat. Trotzdem vielen Dank. Felix |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Bin neugierig,
warum ist euer Wasserdruck so schwach??? MfG uwe |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo felix,
kupfer II sulfat ????? warum tust du dir das an ????? dieses umweltgift. theoretisch ist dein schwimmbadwasser sondermüll !!! wenn mann streng nach der verpackung geht. mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hi!
Das Kupfersulfat scheint wohl auch nicht so super zu sein. Also erstmal wurde es ja wiegesagt besser mit dem grün, es waren schon alle Algen weg und das Wasser war nur noch etwas trübe. Da das letztes Jahr auch von alleine wegging, machte ich mir keine Sorgen darum. Wegen dem schlechten Wetter immoment Bitte schreibt mal eure Erfahrungen hier hin, also wenn ihr schonmal grünes Wasser hattet und eine Sandfilteranlage benutzt habt. Würde mich echt freuen wenn das Wasser schneller wieder klar wird anstatt 4 Wochen mit einer Kartuschenfilteranlage rumzuärgern und nach 2 Woch wird es wieder grün. Bis dann Felix |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo felix,
meine erfahrungen mit sandfilteranlagen....siehe meine HP.../ wasserpflege ( ganz am ende die bilder...... ) mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Axek,
ich weiß ja, dass du nichts von Kupfersulfat hälst. Bei mir hat es letztes Jahr bestens funktioniert. Und hälst du einen Esslöffel auf 50 m³ wirklich für ein Problem? Wenn ja, würde mich interessieren warum das in dieser Konzentration ein Problem sein soll. Ein größeres als Chlor? Grüsse uwe |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo uwe,
ich persönlich halte davon soviel wie auf dem ediket steht...... ich benutze und empfehle es nicht, weil ich das originalediket gelesen habe. wie schon gesagt....slebst das schwimmbadwasser sollte danach schon sondermüll sein. nicht in öff. kanalisation leiten sagt schon alles...... weil es in denn kläranlagen die mikroorganismen abtötet und nicht abgebaut werden kann....... nun denkt euch euren teil, wenn ihr wieder in die apoteke geht...... Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Axel,
um noch mal etwas Klarheit zum Kupfesulfat zu schaffen. Das Zeugs wird als mindergiftig betrachtet. Wurde früher auch als Brechmittel genutzt. In normalen Dosierungen verwendet, wird das Wasser im Pool wohl kaum zum Sondermüll. (War der Apothekrin auch unbekannt.) Dann müssten die ganzen Aquaristen ihr Auarienwasser auch als Sondermüll entsorgen. Bin kein Chemiker und kein Apotheker. Sind meine Erkenntnisse aus den Gesprächen mit den Leuten, die sich damit auskennen sollten. Letztlich muss jeder selbst entscheiden was er macht. Grüsse uwe Hier noch ein paar Infos und weiterführende links: http://www.crystalgrowing.com/chemical.s/s015.htm Kupfersulfat-5-Hydrat Xn R22 Gesundheitschädlich beim Verschlucken. R36/38 Reizt die Atmungsorgane und die Haut S22 Staub nicht einatmen. Schweizer Giftklasse : 3 Kupfersulfat hat einen intesiv widerlichen säuerlich metallischen Geschmack, so das eine unbeabsichtigte Aufnahme von toxisch relevanten Mengen kaum möglich sein dürfte. Es wurde früher auch in der Medizin als Brechmittel bei Vergiftungen angewendet. Es sollte wie alle Chemikalien vor Kleinkindern gesichert werden, ebenso sind die Züchtungslösungen sorgfältig auzubewahren. Wärend des Arbeitens mit Kupfersulfat nicht trinken, essen oder rauchen. Danach Hände mit viel Wasser und Seife waschen. Kinder beim Experimentieren mit Kupfersulfat beaufsichtigen. Frisch gezüchtete fertige Kristalle können sehr scharfe Kanten haben - Gefahr von Schnittverletzungen ! Die fertigen Kristalle dürfen natürlich nicht abgelutscht werden. Bei verantwortungsbewußtem Umgang mit Kupfersulfat sind keinerlei Schädingungen zu befürchten zumal es bei Kupfer nicht zur schleichenden Vergiftung durch ständige Aufnahme kleinster nicht toxischer Mengen (wie z.B. bei Blei) kommen kann. Kupfer ist ein lebensnotwendiges Spurenelement und wird vom Körper tolereriert. http://lexikon.freenet.de/Kupfersulfat http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/chem-ind.html |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo uwe,
wie es auf der verpackung geschrieben stand hab ich es wiedergegeben.....nicht weiter....eigendlich doch ... mein komentar. Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Ist ja alles sehr interessant!
Aber was ist denn nun aus Felix14s Pool geworden??? Der arme Kerl wirkte doch so verzweifelt! Ob er jemals baden konnte? Felix14: Gib doch mal ein Feedback ab! |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Grünes Wasser und es wird nicht mehr besser |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Wasser ist grün und wird einfach nich... | rimimaus | Wasserqualität | 31 | 12.09.2006, 08:41 Walter Wied |
![]() |
GRÜNES WASSER | taucher | Wasserqualität | 5 | 29.06.2009, 22:12 taucher |
![]() |
Grünes Wasser | Gast | Wasserqualität | 16 | 27.06.2005, 19:41 Axel Zdiarstek |
![]() |
Hilfe Grünes Wasser | Cyrus5484 | Wasserqualität | 1 | 27.07.2006, 08:41 Caro1 |
![]() |
Grünes Wasser-PH ok, Stoßchlorung und... | andy71 | Wasserqualität | 6 | 19.06.2006, 14:20 andy71 |