logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Frage zu Solaranlage

Ich habe im Garten einen Pool, der 6m lang, 3,5m breit und etwa 1,4m tief ist. Der Beckeninhalt ist also etwa 30 m3.
Gerne würde ich im Frühjahr und Sommer die Temperatur erhöhen und habe dabei an eine Solaranlage gedacht. Diese müsste auf meinem Hausdach (normale Schräge, Südausrichtung) montiert werden. Das Problem dabei ist, dass der Pool auf der Nordseite liegt und somit die Leitung etwa 10 Meter lang sein müsste. Zudem habe ich bisher am Pool eine alte Kieselgur-Pumpe, die ich dann sicherlich durch eine neue, leistungsstärkere Pumpe mit Sandfilter ersetzen müsste.
Ich habe dazu folgende Fragen; vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch dazu Antworten liefern.

Ist aufgrund der Entfernung Dach - Pool eine Solarheizung überhaupt geeignet?
Komme ich mit meinem maximalen Budget von 4.000 Euro für die Heizung und Pumpe und Montagekosten (ich würde das ganze gerne montieren lassen) hin?
Kennt jemand in Berlin oder Umgebung eine Firma, die die Anlage liefern und montieren würde?

Viele Grüße
Gerd
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von gerdgaebler anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo gerd,

der filteranlage ist es würstchen wohin das wasser gefördert wird.

wie hoch ist dein dach ( über first )?
und wieviel wasser fördert deine filterpumpe?

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Axel,

danke für Deine Antwort.
Die Firsthöhe meines Hauses ist 8 Meter. Die Förderleistung meiner Pumpe kenne ich nicht. Es ist eine Krülland Bauka 68. Ich habe eben mal die Herstellerfirma angemailt, ob sie mir die Leistung nennen kann. Ich werde dann die Antwort hier posten. Bei Google habe ich leider nichts zu der Pumpe gefunden.

Viele Grüße
Gerd
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von gerdgaebler anzeigenPrivate Nachricht senden

So, jetzt habe ich doch noch eine Information im Internet gefunden. Die Pumpe hat eine Fördermenge von 16m3/h und 0,7 bar Druck.

Hallo Gerd,

Entfernung und Höhe sind kein Problem.

Kosten mit Montage? Da wird es deutliche Preisunterschiede geben.

Berlin ??? Arrow Gelbe Seiten

MfG
uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Frage zu Solaranlage
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Solaranlage Gebhard Schwimmbadtechnik 16 07.03.2008, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gebhard
Keine neuen Beiträge Solaranlage ? Benni06 Schwimmbecken 1 14.05.2006, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge Solaranlage smartwriter Schwimmbadtechnik 8 14.05.2004, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Verrohrung zur Solaranlage chianti Schwimmbadtechnik 2 13.02.2007, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Luft in Solaranlage tassilo Schwimmbadtechnik 1 05.06.2006, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek