logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Frage wegen Sandfilterpumpe

Hallo,

als Laie auf dem Gebiet der Sandfilteranlagen habe ich mir für meinen Intex-Pool (366/91)eine Sandfilteranlage ( laut Ebay-Auktion mit Namen fps 300/6) gekauft. Diese wurde heut geliefert. Beim Zusammenbau der Anlage sind mir jedoch mehrere Ungereimtheiten aufgefallen. Zunächst war auf der Bedienungsanleitung die von mir gekaufte Pumpe 300/6 (zumindest gehe ich davon aus) überhaupt nicht vermerkt. Anschließend fiel mir auf, dass dort nur von einem 4-Wegeventil gesprochen wird statt eines 6-W-V wie in der Auktion angegeben.

Da ich meiner Meinung nach zählen kann, fiel mir beim betrachten der Filtereinheit auf, dass tatsächlich nur 4-Wege "sichtbar sind. Jetzt meine Frage:

Handelt es sich tatsächlcih nur um ein 4-Wege-Ventil oder ist das doch ein 6-Wegeventil? Wie gesagt: Bin Laie und überlege sie zurückzuschicken.

Hier die Bilder dazu:

Ich danke schonmal vielmals für die Antwort und entschuldige mich für meine eventuell doofe Frage.

Gruß

roedi1985
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von roedi1985 anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo Roedi

mit 4 oder 6 Wege sind die Schaltmöglichkeiten am schwarzen Hebel gemeint. Da steht dann erstens Filtern, 2. Rückspülen, 3. Zirkulieren, 4. Nachspülen und ggf. 5. Entleeren, 6 ....

MfG
uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Uwe Kreitmayr hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roedi

mit 4 oder 6 Wege sind die Schaltmöglichkeiten am schwarzen Hebel gemeint. Da steht dann erstens Filtern, 2. Rückspülen, 3. Zirkulieren, 4. Nachspülen und ggf. 5. Entleeren, 6 ....

6.......geschlossen Wink . Passt schon. Ist ein 6 Wegeventil.

LG
Jörg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JörgSF1 anzeigenPrivate Nachricht senden