logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Filterkessel undicht

Habe letzten Herbst einen Europool (von Zodiac-Kern) erworben, mittlerweile aufgebaut. Statt Sand auf Empfehlung Filterwatte im Filter, war auf den 60l Kessel berechnet (?) Erster Betrieb: Resultat Filter tropft.Crying or Very sad
Hab etwas von der Filterwatte herausgenommen in der Annahme, jetzt gehts, aber - Filter matscht noch immer, und nicht wenig. Hat da jemand Erfahrung? Kann es sein, dass der Dichtring zwischen Ober und unterteil des Filters nicht ausreicht, denn die Schrauben hab ich alle fest und richtig aufsitzen tut er auch (Oberteil mehrfach auf dem Ring hin und her gedreht).
Wär toll, wenn jemand ne Idee hätt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von sigma10 anzeigenPrivate Nachricht senden

Der Dichting und dort wo er sitzt muß pikobello sauber sein. Evtl. Gummi mal mit Vaseline einreiben und mit Gefühl anziehen. Ich hab selber 6 Anlaufe gebraucht um ihn dicht zu kriegen. Dabei hab ich nur einen ungeteilten Kessel mit einem tellergroßen abnehmbaren Glasdeckel.

MFG
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Mosch1 anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo sigma,

ja sauber muss der sitz sein. der gummiring auch.
der gummiring sollte annähernd gleichmäßig in der nut liegen /sitzen.
dann vorsichtig den deckel drauf und die schrauben festziehen.

ob filterwatte das ergebnis bringt was du dir vorstellst ist denk ich fraglich.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo,
wie willst du denn die Filterwatte wieder richtig sauber bekommen Question denn nur mit Rückspülen wird das nichts Confused .
Bei Filtersand bleiben so gut wie keine Partikel am Sand haften nach gründlicher Rückspülung aber an der Filterwatte befindlicher Schmutz bleibt an der Watte haften.Dein Filter wird auf dauer so zur Bakterienschleuder werden Evil or Very Mad .
Gruß Düse
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Düse anzeigenPrivate Nachricht senden
Filterkessel undicht

Danke Axel und Mosch1, werds probieren.
----
Ist halt, dacht ich, das "kleinere Übel", die Filterwatte sauber zu bekommen: alle paar Wochen - je nach Betrieb - mal rausnehmen und in klarem Wasser ausspülen, denke das sollte sogar hygienischer sein als mit Sand. Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von sigma10 anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo sigma,

so einen aufwand mit der filterwatte ...
quarzsand wird direkt durch "das chlor in den skimmer" desinfiziert ( hochstoßchlorung ). danach keimt nichts mehr ...
dagegen deine watte .. . solltest du wohl wegschmeißen ... da wird nichts mit "in klarem wasser ausspülen" sein.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Filterkessel undicht

Hallo Axel,

meinst du damit die Chlortabletten die man in den Skimmer gibt? Glbt es da eigentlich verschiedene?

Ich war davon ausgegangen, dass man mit Filterwatte nicht so viel Chemie insgesamt, wie bei Sand braucht. Zumindest hatte der Mensch, wo man die Watte beziehen kann (mini-sat.de) sich so ausgedrückt. Mein Schwager, der die Watte in Benutzung hat, ist auch davon überzeugt.

War halt davon ausgegangen, was ist auch verträglicher; bei drei Kids macht man sich halt so Gedanken. Confused

Hallo,
vergiss deine Filterwatte die kannst du bei einem Aquarium einsetzen aber bitte nicht bei einem Pool.
Mache es so wie alle es machen nämlich mit SAND dann wird alles gut Very Happy .
Deine Sorgen sind absolut unbegründet.
Gruß Düse
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Düse anzeigenPrivate Nachricht senden

Filterkessel undicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Filterkessel chianti Schwimmbadtechnik 8 14.08.2007, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Filterkessel Sandy 50 SchmittK1 Schwimmbadtechnik 1 27.07.2010, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Luft im Filterkessel Peter Schwimmbadtechnik 4 13.08.2004, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Filterkessel aus Glasfaser verstärkte... Georg Schwimmbadtechnik 1 07.05.2007, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Behncke Filterkessel Bremen 500 schon... Peter Schwimmbadtechnik 7 21.07.2009, 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Michael Lammertz