logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Filteranlage für Quickup-Pool selbstgebaut

Hallo...

Nachdem ich im vorigen Jahr am Kartuschenfilter meines Quickup-Pools fast verzweifelt bin und mehr das Wasser gewechselt habe, als meine Kinder baden konnten, habe ich mich vorige Woche dazu entschlossen, eine Filteranlage selbst zu bauen, um Geld zu sparen. Der Gedanke war: -wenn's nicht funktioniert, muss ich halt doch 'ne Sandfilteranlage kaufen. Das scheint sich jetzt erübrigt zu haben... Der Filter funktioniert prima, innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Wasser klar und kann seit über einem halben Jahr wieder den Boden meines Pools sehen. Ich hatte den Quick-Up im Mai 09 aufgebaut, Ende August das Wasser zum letzten mal komplett gewechselt, seitdem stand er ungenutzt und nicht abgedeckt im Garten, auch den Winter über. Ich hatte einfach keinen Bock mehr... Da könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie er aussah. Die Konsistenz und die Farbe des Wassers erinnerte mich eher an dünnflüssigen Spinat als an alles andere. Diese Brühe habe ich mit meinem Filter sauber bekommen. Ich hätte vorher das Wasser auch wechseln können, aber ich wollte mal testen, ob ich mit meinen Überlegungen richtig lag. Leider hab ich versäumt, vorher-nachher Bilder zu machen, da ich erst heute auf dieses Forum gestoßen bin....

Gruß, Uwe

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von uwemerz anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

hallo
Das so ein selbstgebauter Filter eine Zeit lang funktioniert ist klar ...aber wie schaut´s aus wenn er gesättigt ist . Kannst du Rückspülen und den Dreck raus zu bekommen ?? Wechselst du dauern den Sand ?? Oder läßt du es halt einfach so laufen ??
Würde mich schon mal interssieren .

Gruß
Andi
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankenandi anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo Andy

Der Filter läuft jetzt schon einige Tage, das Wasser ist klar - was will ich mehr... ?
Rückspülen funktioniert aufgrund der Bauweise nicht, wäre aber technisch möglich, eine komplizierte Konstruktion wollte ich mir aber sparen - ist halt ein Eigenbau... Ich habe den Filter bis jetzt 2 mal gereinigt, das war jedesmal eine Sache von 10 Minuten. Ich verwende keinen Sand, sondern Filtermaterial aus dem Aquarienzubehör im einzelnen sind das 3 Filtermatten, je 8cm stark, auf den passenden Durchmesser zurechtgeschnitten, Filterkies und ca 500 gramm Filterwatte. Die Matten, der Korb mit dem Filterkies und die Filterwatte werden zum Reinigen aus dem Fass genommen, dann lasse ich die Pumpe ca 10 Sekunden laufen, damit das Dreckwasser aus dem Fass gepült wird, die Filtermatten spüle ich mit dem Gartenschlauch aus, und die Watte kommt in ein Waschnetz und fliegt in die Waschmaschine. Wobei das nur ungefähr 2mal was bringt, dann verfilzt sie... ein neues Pack Watte kostet 1,89, aber je sauberer der Pool ist, umso weniger muss man wechseln...
Wie gesagt, als ich den Filter vor 10 Tagen angeschlossen habe, erinnerte mich das Wasser eher an Spinat. Jetzt ist es klar, das einzige, was sich noch im Pool befindet, ist Sand am Boden, aber da hab ich auch schon ne Lösung.... einen alten, langen Staubsaugerschlauch, mit Verlängerungsrohren und Bodendüse an die Saugseite der Pumpe angeschlossen, Pumpe einschalten und "staubsaugen"... das Ergebnis ist verblüffend.... Very Happy

Ich stelle heute noch ein paar Fotos rein....

Gruß, Uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von uwemerz anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Die Fotos sind da

1. Filter geöffnet, Inhalt draussen
2. Dreckbrühe rauslassen...
3. Mein Frauchen beim "staubsaugen"....

warum ist das Wasser so grün ? Muss das so ? oder täuscht das ?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von spinefix anzeigenPrivate Nachricht senden

Grün????Rolling Eyes dat täuscht.... Wink

also meins sah letztes Jahr so aus !
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von spinefix anzeigenPrivate Nachricht senden

Schaut mal auf den Pool...der ist irgendwie "Lichtdurchlässig" ,das ergibt wohl die grüne Färbung. Das ist wohl kein INTEX, oder täusch' ich mich Question (Soll jetzt keinen Qualitätsmangel darstellen Wink )

Also ich finde auch das Wasser sieht so grünstichig aus Question

Naja, vielleicht wirds durch mehr filtern ja noch klarer Cool

Aufgebaut : 05.06.2010
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fiamma anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo uwemerz,

filterst du das Wasser nur oder benutzt Du auch Chlor usw. ? Frage nur weil ich am Pool keinen Skimmer oder auch Dosierer sehe ?!?! Ich finde das Wasser ist eindeutig grün ! evtl. könntest du mal was auf den Boden legen und von oben gerade ins Becken fotografieren, evtl. täuscht ja ein Baum oder Hecke das grün vor

o.k. habs gerade gesehen , doch ein Dosierer drin.

das mit den holzfliesen und dem kies sieht gut aus ...
könnt mir auch gefallen .

scheuert das nicht ?

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zwischenstand Filteranlage selbstgebaut uwemerz Intex Quickup-Pool & Co. 0 06.07.2010, 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
uwemerz
Keine neuen Beiträge Ergänzung zu -Filteranlage für Quicku... uwemerz Intex Quickup-Pool & Co. 5 16.04.2010, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
uwemerz
Keine neuen Beiträge richtiger quickuppool abbau firebird Intex Quickup-Pool & Co. 23 19.01.2011, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
fiamma
Keine neuen Beiträge Filter selbstgebaut?! scholdes112 Intex Quickup-Pool & Co. 4 26.06.2007, 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
spinefix
Keine neuen Beiträge Sprungturm für den Pool selbstgebaut ollig-design Intex Quickup-Pool & Co. 8 19.04.2011, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
ollig-design