logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Einhängeskimmer - Einlaufdüse

Hallo, ich hab noch folgende Frage. Ich habe ein 3,6m-Rundbecken mit Eihhängeskimmer. Am Skimmer ist ja unten die Einlaufdüse angebracht, welche man auch in gewissen Grenzen in der Richtung einstellen kann (Auge). Ok- das Wasser zirkuliert dann im Kreis. Das wiederum bewirkt aber, daß die Schmutzpartikel am Skimmer vorbeigelenkt werden, durch die "hohe" Geschwindigkeit. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einen 90Grad-Winkel an die Einlaufdüse zu montieren, sodaß das Wasser zur Mitte des Pools hin abgelenkt wird. Nun werden die Schmutzpartikel, welche auf der Oberfläche schwimmen zum Skimmer hin angezogen und ich habe nach ca. 20 Min. eine saubere Wasseroberfläche. Kann man das so belassen, oder ist es wichtiger eine möglicht gute Durchströmung zu erreichen, denn die Hersteller der Skimmer haben sich ja bestimmt was dabei gedacht die Einlaufdüse seitlich anzubringen.

Gruß newkama
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von newkama anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo newkama,
du hast eine LS irgendwas ?
eine kreisende bewegung des wassers ( der wasseroberfläche ) ist gewollt. gedacht um die schwimmenden partikel im skimmerteil aufzufischen. nur haut das leider nicht immer hin. im zentrum bleibt dann ein dreckhaufen auf dem boden liegen.
alternativ wäre eine strömungsrichtung durch das zentrum des schwimmbeckens. das klappt aber nur bis zu einer bestimmten beckengröße bei einer entsprechenden pumpenleistung.
also ist deine idee richtig gewesen ( funktioniert aber nur unter gewissen umständen )

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Einhängeskimmer - Einlaufdüse
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sandfilter / Einlaufdüse SonneMond Schwimmbadtechnik 1 14.07.2005, 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Einbau Skimmer und Einlaufdüse diddlm1512 Schwimmbecken 8 30.04.2007, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Andy1212
Keine neuen Beiträge stellung der einlaufdüse bei rundbecken? beffen Schwimmbadtechnik 1 07.07.2007, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Tip für Einhängeskimmer cesarina1 Intex Quickup-Pool & Co. 0 30.06.2007, 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
cesarina1
Keine neuen Beiträge Reicht eine Einlaufdüse oder sind 2 B... Interspiro Schwimmbadtechnik 1 18.05.2005, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek