![]() |
| Einbau Skimmer u. Einlaufdüsen |
| skimmer / einlaufdüse |
|
hallo Jens,
die skimmeroberkanntesollte ca 4 - 6 cm unter der oberkannte stahlbech- mantel sein. eine einlaufdüse bewegt das wasser " im kreis " wieder zum skimmer zurück. eine einlaufdüse direkt unter dem skimmer ist fehlplaziert, auf- hebung der strömung. die druckdifferenz eine einlaufdüse / zwei einlaufdüsen ist gering, so das eine einlaufdüse ausreichend ist. ( Lochdurchmesser um 20 mm ) eine zweite unterhalb bringt bewegung ins wasser. ist aber nicht zwingend notwendig, da du zum winter hin das wasser entsprechend tief absenken musst, damit diese nicht zerfriert. bei knapp 20m³ wasser würde auch eine pumpenleistung von 6m³/h ausreichen. kannst ja mal auf meine HP ( http//:www.zdiarstek.de ) schauen unter tip´s zum bauen. mit freundlichem gruß Axel Zdiarstek |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Axel,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Hab ich das also richtig verstanden, daß ich einfach 1 Düse neben den Skimmer setzen kann und die ich schräg entgegengesetzt des Skimmers drehe so das das Wasser eine Kreisbewegung in Richtung Skimmer macht? Wie hoch sollte diese dann eingebaut werden? Auf gleiche Höhe wie die Skimmermitte oder spielt das keine Rolle? Bzgl. der 8cbm/h (Ist eine Onga17): Ich hatte vorher eine 5-6cbm/h Pume, nur die Saugleistung zum reinigen mit der Boden-Reinigungsbürste war mir zu gering. Gruß Jens |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| einlaufdüse |
|
hallo Jens,
diese einlaufdüse etwa 1 m neben dem skimmer und etwas unter der unterkante des skimmers ( ca 20 - 25 cm unter oberkante stahlblechmantel ) dann schafft die pumpe das wasser auch an der direkten oberfläche zu bewegen. mit freundlichen grüßen Axel Zdiarstek |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Einbau Skimmer u. Einlaufdüsen |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Einbau Skimmer und Einlaufdüse | diddlm1512 | Schwimmbecken | 8 | 30.04.2007, 15:40 Andy1212 |
![]() |
einbau skimmer & Co bei betonbecken | wolfgang36 | Schwimmbecken | 1 | 05.04.2007, 18:09 Axel Zdiarstek |
![]() |
Hilfe bei einbau von Skimmer und Sand... | Tom Joyce | Schwimmbadtechnik | 13 | 11.05.2006, 21:39 melpool hilfe |
![]() |
Ausrichtung der Einlaufdüsen | Stef | Schwimmbadtechnik | 3 | 24.05.2008, 17:29 Axel Zdiarstek |
![]() |
Anzahl Einlaufdüsen | walter.b.markus | Schwimmbadtechnik | 8 | 25.02.2009, 08:00 Axel Zdiarstek |