![]() |
| Chlorung mit Natriumhypochlorid |
|
Hallo Jockel,
woher hast Du das denn gekauft? Stehen denn da keine Dosierungsempfehlungen auf dem Etikett? Komisch! Also ich habe noch keine 15%ige Chlorbleichlauge gesehen. Der Chlorgehalt v. Chlorbleichlauge baut sich sehr schnell ab, insbesondere bei Wärme und direktem Sonnenlicht. Meist hat frisch gekaufte Ware nur noch einen Gehalt von 10 - 13 % ! Also wenn Du z. B. 1 mg/l (= 1ppm) Chlor dosieren willst: 1 ppm = 1 mg/kg oder Liter Wasser = 1 gr/m³ Wasser = 80 gr auf 80 m³ Wasser. Bei einem, sagen wir mal 12 %igem Produkt also: 80/0,12 = 666 gr auf 80 m³ Wasser Gruß Ulli K. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo ulli,
das ganze etwas anders dargestellt ..... bei 12 % .... heißt also 1 gr. chlor / m³ wasser ist dann etwa 9 gr. bleichlauge / m³ wasser. das sind dann auf 80 m³ = 720 ml chlorbleichlauge. die 53 ml. sind rundungsreste..... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
wenn man das in ml ausdrücken will, muß man noch die Dichte berücksichtigen (ca. 1,22) 666 gr = ca. 546 ml ! Gruß Ulli K. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hast du auch den schattenfaktor mit einbezogen ?
egal ich trink son zeug nich... Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Chlorung mit Natriumhypochlorid |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Behälter für Natriumhypochlorid | Engfer | Schwimmbadtechnik | 6 | 30.01.2006, 08:06 Engfer |
![]() |
Quick Pool Chlorung und Sauger?! | woelfchen | Wasserqualität | 1 | 11.05.2006, 22:21 melpool hilfe |
![]() |
Quick Pool Pumpe und Chlorung | woelfchen | Wasserqualität | 2 | 18.06.2006, 18:12 rikola |
![]() |
Alternative zur klassischen Chlorung?... | Timo | Wasserqualität | 22 | 10.05.2006, 16:01 melpool hilfe |
![]() |
Die Chlorung macht mir verrückt, brau... | Lenny | Wasserqualität | 3 | 24.07.2006, 19:11 Axel Zdiarstek |