logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Chlorung mit Natriumhypochlorid

Hallo,
Ich habe mir ein kleines Schwimmbecken bauen lassen mit ca. 80m³ Wasserinhalt.
Mein Problem: Wie hoch dosiere ich Natriumhypochlorid in diesem Schwimmbecken? Die verfügbare Natriumhypochloridlösung enhält 150 g/l frei verfügbares Aktivchlor.
Da Natriumhypochlorid alkalisch wirkt, wie groß ist dieser Einfluß und ist er überhaupt relevant?
Faktisch möchte ich wissen, wieviel ml oder l der o.g. Lösung demWasser zugegeben werden müssen.Und muß ich auch noch den ph Wert senken da die Chlorbleichlauge ja schon einen hohen ph Wert hat?
Danke
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von jockel anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo Jockel,

woher hast Du das denn gekauft? Stehen denn da keine Dosierungsempfehlungen auf dem Etikett? Komisch!

Also ich habe noch keine 15%ige Chlorbleichlauge gesehen. Der Chlorgehalt v. Chlorbleichlauge baut sich sehr schnell ab, insbesondere bei Wärme und direktem Sonnenlicht. Meist hat frisch gekaufte Ware nur noch einen Gehalt von 10 - 13 % !

Also wenn Du z. B. 1 mg/l (= 1ppm) Chlor dosieren willst:

1 ppm
= 1 mg/kg oder Liter Wasser
= 1 gr/m³ Wasser
= 80 gr auf 80 m³ Wasser.

Bei einem, sagen wir mal 12 %igem Produkt also:

80/0,12 = 666 gr auf 80 m³ Wasser

Gruß Ulli K.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

hallo ulli,

das ganze etwas anders dargestellt ..... bei 12 % ....

heißt also 1 gr. chlor / m³ wasser ist dann etwa 9 gr. bleichlauge / m³ wasser.
das sind dann auf 80 m³ = 720 ml chlorbleichlauge.
die 53 ml. sind rundungsreste.....

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo,

wenn man das in ml ausdrücken will, muß man noch die Dichte berücksichtigen (ca. 1,22)

666 gr = ca. 546 ml !

Gruß Ulli K.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

hast du auch den schattenfaktor mit einbezogen ?

egal ich trink son zeug nich...

Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Chlorung mit Natriumhypochlorid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Behälter für Natriumhypochlorid Engfer Schwimmbadtechnik 6 30.01.2006, 08:06 Letzten Beitrag anzeigen
Engfer
Keine neuen Beiträge Quick Pool Chlorung und Sauger?! woelfchen Wasserqualität 1 11.05.2006, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge Quick Pool Pumpe und Chlorung woelfchen Wasserqualität 2 18.06.2006, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
rikola
Keine neuen Beiträge Alternative zur klassischen Chlorung?... Timo Wasserqualität 22 10.05.2006, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe
Keine neuen Beiträge Die Chlorung macht mir verrückt, brau... Lenny Wasserqualität 3 24.07.2006, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek