logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Brauche Hilfe für eine Studiumarbeit

Shocked Hallo!

Wer kann mir helfen und etwas über Desinfektion in Schwimmbädern schicken? Ich brauche das im Rahmen eines Naturwissenschaftsstudiums! Alles was Wissenswert ist und mit Gleichungen, Chemie und Quellen zu tun hat. Gern nehm ich auch ne email entgegen...

Danke Euch und bin gespannt!

Pütti

hallo pütti,

das thema ist etwas komplizierter als du es dir so vorstellst.
geht es um ein privatschwimmbad oder um ein öffendliches ?

grundsätzlich gibt es desinfektion mittels chemie ( chlor; brom; sauerstoff .... chlorbleichlauge, kupfer II sulfat ) oder mittels ozon ( ja, ist auch irgendwie chemie ) oder mittel UV-C licht.

ach ja es gibt noch diverse alternativmethoden wie silberionen, kupferionen und, und ( die kann keiner alle kennen )

bei öffendlichen bädern gild die DIN ( EU-norm ? ) und da musst du dich in der DIN belesen, weil das kann man so einfach nicht schreiben, sondern muss an hand der DIN berechnen.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: einige grundinformationen findest du auf meiner HP ../ wasserpflege und weitere seiten siehe auch schlagwörter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo!
Naja, das dies kein zuckerschlecken ist, habe ich mir schon gedacht! Razz

Wo finde ich denn die besagte DIN und wie heißt sie?

Aber erstmal DANKE

mal schauen was ich draus machen kann. ich bin um jede hilfe dankbar

pütti

Hallo Pütti,

DIN 19643, erhältlich beim BEUTH Verlag, vielleicht auch weitere Infos oder downloads bei google?

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo!

Kann mir einer die DIN 19643 zusenden?

pütti

Hallo Pütti,

denk mal ans Copyright!

Also: entweder downloaden oder bestellen!

Alles Gute für 2006!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von melpool hilfe anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Brauche Hilfe für eine Studiumarbeit
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mosaikbecken/bad brauche Hilfe! Gast Schwimmbecken 6 27.11.2006, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
popey24
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe / Ratschläge Gast Schwimmbecken 2 02.08.2004, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe Frank12 Wasserqualität 3 13.08.2007, 08:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mosch1
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei Filterdimensionierung Rolling Thunder Schwimmbadtechnik 5 23.06.2005, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rolling Thunder
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei Solarabsorber Frank12 Schwimmbadtechnik 6 09.04.2008, 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
truso