logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Bettar Schwimmbadpumpe schwächelt

Hallo,

habe seit 5 Jahren eine Bettar 12 Schwimmbadpumpe im Einsatz.
Beim Rückspülen ist mir heute aufgefallen, daß das Wasser beim ausströmen bei weitem nicht mehr den Druck hat wie gewohnt ( getestet beim Entleeren / Spülen und auch merklich schwächer an den Einlaufdüsen).

Das Vorsieb der Pumpe ist sauber.

hat jemand noch eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte ? Question
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von pebbles anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo pebbels,
auch eine pumpe wird älter......
die bauteile sind nicht mehr so dicht wie am anfang.
dadurch wird die leistung etwas gemindert, musst die pumpe aber nicht gleich zur reparatur bringen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo pebbels,

also 5 Jahre sollten für eine solche Pumpe "nichts" sein, vor allem keinen bereits sichtbaren Leistungsverlust. Wenn überhaupt ist ein altersbedingter Leistungsverlust kaum merkbar - weil schleichend über Jahre hinweg.

Ist denn am Manometer ein deutlich geringerer Druck als sonst - auch bei Rückspülen erkennbar?
..oder kein Manometer montiert am Filter?

grüße
martin
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von martin anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo, ich staune über die aussagen des Herrn Axel Zdiarstek Sad meiner meinung nach stimmen 80% der aussagen nicht.
Ich kann auch keine operationen durchführen und deshalb gebe ich dazu auch keine tips ab.
zur deinem problem mit der pumpe, ist die leistung geringer als wie sonst zb geringerer Druck hat das was mit der saugleitung zu tun dh die pumpe bekommt nicht genug wasser. aus meiner erfahrung ist meistens tannennadeln oder kleine körner von den bäumen im laufrad. das die pumpe nicht mehr so dicht ist kenn ich nicht! kann auch sein das bei eingebauten rückschlagventil dieses verstopft ist
also pumpenkörper mit dem imbusschlüssel m6 lösen das laufrad kontrollieren und in umgekehrter reihenfolge einbauen
grüße nexgo
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von nexgo anzeigenPrivate Nachricht senden
Bettar Schwimmbadpumpe schwächelt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schwimmbadpumpe/ Filterpumpe Simon Schwimmbadtechnik 4 05.07.2007, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Schwimmbadpumpe - Stärke - Lautstärke mfgma1 Schwimmbadtechnik 6 27.08.2004, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Bettar 8 zieht kein Wasser rosenacker81 Schwimmbadtechnik 1 15.04.2007, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Pumpe Speck Bettar 12 an Kunststoffke... ukauer Schwimmbadtechnik 8 05.10.2005, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
melpool hilfe