logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Beckenrandsteine vs. umgebende Fliesen

Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem wir in diesem Sommer unser Becken soweit haben, dass wir drin Baden konnten, gehts nun an die Optik.

(Becken: 8-Form Stahlbecken/Einhängefolie aus PVC mit umlaufenden Ring aus Magerbeton ca. 30 cm breit, Oberfläche bündig mit Kunstoffprofil)

Die Frage die sich mir stellt, ist wie setze ich die Beckenrandsteine auf bzw. die Umgebung.

Unsere Vorstellung ist, die Steine kleben wir mit Flex-Kleber wie von Ceresit etc. auf.

Doch wie weit kann man die danebenliegenden Fliesen an die Beckenrandsteine anpassen?

Wenn ich die Fliesen unter die Beckenrandsteine schiebe, kann ich zwar die (nicht runden) Schnitte der Fliese kaschieren, doch was passiert bei Frost? Soll ich die Fliesen mit dem Niveau der Oberkante etwas unter der UNterkannte der Beckenrandsteine setzen? (schöner Laubsammler , fällt dann immerhin nicht ins Becken Laughing )

Oder frieren die Fliesen mir bei zu engem Spalt dann nicht hoch und drücken die Beckenrandsteine mit hoch und reißen die aus dem Kleberbett?

Oder sollte ich die Fliesen gegen die Randsteine gegenlaufen lassen, so dass ein (minimaler) Spalt entsteht? Den kann ich jedoch nicht verfugen, wenn ich die Problematik "auffrieren" der Fleisen betrachte?

Oder liege ich da etwa völlig falsch?

Leider habe ich keinerlei Abbildungen bisher gefunden, vielleicht weiß jemand Rat oder hat ein Foto für mich parat?

Danke vielmals!

hallo wulff,

zuersteinmal..hat deine 8 eine keilbieseneinhängung ?
wenn ja ist gut, dann kannst du die beckenrandsteine auf den handlauf setzen und die fliesen mit leichtem gefälle vom becken weg verlegen.
ob anstoßend oder untergeschoben ist geschmacksache. geht auch nach dekor und optik. was zweckmäßiger ist .... gute frage ....ich würde die fleisen wahrscheinlich gegenstoßen lassen..... wie gesagt eine frage der optik....

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Axel,

ja es ist eine Keilbiese, von daher könne die Beckenrandsteine ja direkt geklebt werden.

Ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt...

Meine Frage /Befürchtung Question war, ob es zu erwarten ist, dass die Fliesen im Winter hochfrieren: Es handelt sich um 40x40x2cm Fliesen ("Granit geflammt") in Verbidnung mit Granit Kleinpflaster.

Diese liegen in Magerbetonbett neben dem Betonring. Friet so etwas auf?#

Wahrscheinlich dann nicht, wenn ich es deinen Äußerungen entnehme...

hallo wulf,
auffrieren wahrscheinlich nicht ....

Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beckenrandsteine vs. umgebende Fliesen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Suche günstige Beckenrandsteine od. B... sanny_000 Schwimmbadtechnik 3 04.07.2006, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
roger
Keine neuen Beiträge Fliesen auf Fliesen Gast Schwimmbecken 1 30.04.2004, 08:29 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Fliesen, Beschichtung laura Schwimmbecken 1 29.08.2006, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge fliesen neu verfugen lotte Schwimmbecken 3 08.04.2008, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
lotte
Keine neuen Beiträge Fliesen/Fugen bluesunny Schwimmbecken 5 05.03.2007, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Amateur