![]() |
| Anzahl Einlaufdüsen |
|
Hallo Walter,
wir haben drei. Die Anzahl der Düsen sagt doch alleine nichts aus. Vergleiche: Eine Düse, Durchmesser 1m mit einer 5m³/h Pumpe, da ist nicht viel mit Düsenstrahl. Eine Düse mit 0,1mm und 5m³/h Pumpe, damit kannst du Betonplatten trennen. MfG uwe |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo walter,
also an den düsen soll die wassergeschwindigkeit 4 m/s betragen .... nun rechne mal schön. düsendurchmesser, pumpenfördermenge, düsenzahl, rohrreibungsverlust berücksichtigen ... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Axel ! Ich kann Dir viel über Heizung ect. erzählen aber die m/s ausrechnen mmmm...! Meine Pumpe wird 11 m3/h haben und Leitungslänge ca.12m bis zu den Düsen. Durchmesser 14mm. Ich werde 4 Düsen einbauen . O:k. ?? Gruß Walter
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
hallo walter,
real liegt deine pumpenleistung dann bei 10 m³/h. heißt bei 4 düsen ist selbst der 14 mm durchmesser wesendlich zu klein. besser wäre ein durchmesser um / über 20 mm. mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Warum baut man überhaupt Düsen ein??
Warum läßt man das Rohr nicht einfach in das Becken münden. MfG uwe |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
O. K. Dann schau ich mal, daß ich die größeren noch ordern kann. Danke für die Info ! Walter
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo Uwe ! Axel weiß das sicher ganz genau, aber meiner meinung nach, hat das schon was für sich ,mit den 4 m/s ,sonst wird das becken nicht optimal durchströmt was wieder nachteile mit der verteilung der chemie und bestimmt auch der gleichmäßigen wassertemperatur hat. Oder was sagt Axel ??? gruß walter !
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
... axel sagt dazu ... " hat er auch nur irgendwo gelesen ...."
es hat bestimmt einen sinn , angefangen von pumpenbelastung bis hin zur durchströmung ... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Anzahl Einlaufdüsen |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Einlaufdüsen ausbauen? | Schrammen | Schwimmbadtechnik | 8 | 24.05.2006, 19:59 Schrammen |
![]() |
Ausrichtung der Einlaufdüsen | Stef | Schwimmbadtechnik | 3 | 24.05.2008, 17:29 Axel Zdiarstek |
![]() |
2 Einlaufdüsen, nur wohin?? | roger | Schwimmbadtechnik | 3 | 10.10.2008, 18:39 roger |
![]() |
Einbau Skimmer u. Einlaufdüsen | Jens | Schwimmbadtechnik | 3 | 28.04.2004, 17:53 Axel Zdiarstek |