logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Anzahl Einlaufdüsen

Hallo ! Unser Pool soll ja 7x3,50x1,50 m werden und ich plane mit 4 Einlaufdüsen gegenüber Skimmer. Nun sagen die Poolbauer das 2 Düsen reichen , ich finde 4 D. wg Wasserströmung schon besser , zumal später noch eine Solarheizung installiert werden soll. Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Gruß Walter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von walter.b.markus anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo Walter,

wir haben drei. Confused

Die Anzahl der Düsen sagt doch alleine nichts aus.

Vergleiche: Eine Düse, Durchmesser 1m mit einer 5m³/h Pumpe, da ist nicht viel mit Düsenstrahl.
Eine Düse mit 0,1mm und 5m³/h Pumpe, damit kannst du Betonplatten trennen.

MfG
uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

hallo walter,

also an den düsen soll die wassergeschwindigkeit 4 m/s betragen .... nun rechne mal schön.

düsendurchmesser, pumpenfördermenge, düsenzahl, rohrreibungsverlust berücksichtigen ...

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Hallo Axel ! Ich kann Dir viel über Heizung ect. erzählen aber die m/s ausrechnen mmmm...! Meine Pumpe wird 11 m3/h haben und Leitungslänge ca.12m bis zu den Düsen. Durchmesser 14mm. Ich werde 4 Düsen einbauen . O:k. ?? Gruß Walter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von walter.b.markus anzeigenPrivate Nachricht senden

hallo walter,

real liegt deine pumpenleistung dann bei 10 m³/h.
heißt bei 4 düsen ist selbst der 14 mm durchmesser wesendlich zu klein.
besser wäre ein durchmesser um / über 20 mm.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Warum baut man überhaupt Düsen ein??

Warum läßt man das Rohr nicht einfach in das Becken münden.

MfG
uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

O. K. Dann schau ich mal, daß ich die größeren noch ordern kann. Danke für die Info ! Walter

Hallo Uwe ! Axel weiß das sicher ganz genau, aber meiner meinung nach, hat das schon was für sich ,mit den 4 m/s ,sonst wird das becken nicht optimal durchströmt was wieder nachteile mit der verteilung der chemie und bestimmt auch der gleichmäßigen wassertemperatur hat. Oder was sagt Axel ??? gruß walter !

... axel sagt dazu ... " hat er auch nur irgendwo gelesen ...."

es hat bestimmt einen sinn , angefangen von pumpenbelastung bis hin zur durchströmung ...

mit freundlichen grüßen
Axel
Anzahl Einlaufdüsen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Einlaufdüsen ausbauen? Schrammen Schwimmbadtechnik 8 24.05.2006, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Schrammen
Keine neuen Beiträge Ausrichtung der Einlaufdüsen Stef Schwimmbadtechnik 3 24.05.2008, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge 2 Einlaufdüsen, nur wohin?? roger Schwimmbadtechnik 3 10.10.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
roger
Keine neuen Beiträge Einbau Skimmer u. Einlaufdüsen Jens Schwimmbadtechnik 3 28.04.2004, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek