![]() |
| altertümliche anlage von JUNG |
|
hallo max,
welche angaben stehen auf der pumpe ? ein 500 mm kessel kannst duz mit einer 12 m³/h pumpe bestücken. dann zieht der bodensauger auch was weg. rückspülen ist wichtig ... bei druckerhöhung von ca. 0,4 - 0,5 bar über " normaldruck" auf alle fälle .... also ersteinmal ausgiebig rückspülen. wichtig ist eine gewisse konstanz in allen arbeiten, auch wasserpflege am pool. heizung im filter das macht Wilo ...... mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
auf dem typenschild steht 15-1 m³/h und 6-16 m WS, ist ne pumpe von jung, aber halt etwas betagt.
kann ich den sand auch noch gut wechseln, wenn schon wasser drin ist oder sollt ich das frische wasser erst gar nicht an den alten sand kommen lassen? max |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo,
ein 50 cm Kessel (Innen-Durchmesser) sollte man mit einer Pumpe mit eine Leistung von maximal 10 m³/h (bei 8 m WS) kombinieren, da sonst die Fließgeschwindigkeit zu hoch wird, worunter wiederum das Filtrergebnis leidet. Ideal: 40 - 50 m³ / Stunde und m² Filteroberfläche Zur Körnung: Je feiner, desto besser das Filterergebins, aber: nicht feiner, als der Filterhersteller es angibt, da der Sand sonst ggf. durch die feinen Ritzen am Filterboden hindurchflutscht und so Leitunegn blockieren und in den Pool gelangen kann. In der Praxis ist ein (Korrektur:) Sandwechsel nur sehr selten notwendig. Mach mal den Filter auf, ist der Sand (nach Rückspülung) sauber und locker? Falls verkrustet: Entkalken: Falles Sonnenöl oder ähnliches sichtbar: entfetten. Sonst unterliegt der Sand bei normalen Bedingungen keinem signifikanten Verschleiß. Meine Eltern hatte ihren Sand ca. 30 Jahre drin, ohne jegliche Probleme! Gruß Ulli K. |
||||||||||||
|
Zuletzt bearbeitet von melpool hilfe am 12.06.2006, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|||||||||||||
|
Hallo,
ich werd wohl erstmal in den filter schaun und dann das wasser einlassen. die leistung der pumpe ist vielleicht deshalb etwas höher, weil sie etwa 2,5m unter der wasseroberfläche steht. vielen dank erstmal für die antworten, ich meld mich dann wohl noch mal. MfG max |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
ja je feiner der sand je besser das filterergebnis .... nur leider steigt der druck sehr schnell, so das du alle 2 oder 3 tage rückspülen musst. beim bodensaugen ist die situation noch prekärer..... alle paar minuten rückspülen !
also vergiss den 0,4 - 0,8 mm quarzsand. mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Jaja Axel,
mit allem Respekt muss ich Dir bescheinigen, dass ich schon eine Menge von Deinen Beiträgen gelernt habe. Schade finde ich nur, dass Du auch in den seltenen Fällen, wo man Dir mal andere (eigentlich einleuchtende) Argumente bringt, stets auf Deiner einmal gefaßten alten Meinung beharrst und diese als alleinig richtige darstellst und dann noch mit Kommentaren wie: Quatsch!!! Vergiß es ..... usw. Es ist einfach ein Fakt, dass der am häufigsten in privaten Schwimmbad-Sandfiltern verwendete Sand die Körnung 0,4 - 0,6 mm hat. Fakt ist weiterhin, dass dieser Typ eine bessere Filterung erlaubt als ein gröberer Sand. Natürlich wird dabei ggf. eine schnellere Rückspülung fällig! Aber was will ma denn primär? Wohl eine feine Filterung. Wenn dann beim ersten Mal 1 x mehr rückgespült werden muß, zeigt das doch nur die bessere Effizienz des Filterns. Und es ist dann ja nicht so, dass dann jedes Mal mehrfach rückgespült werden muß! Auch beim Boden absaugen muß ich nicht zwischendurch rückspülen! Viele Grüße Ulli K. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Hallo b00n,
die Firma Jung-Pumpen gibt es noch: http://www.jung-pumpen.de Die machen heute zwar keine Schwimmbadprodukte mehr, aber vieleicht haben sie noch Unterlagen zu deiner Anlage. viel Erfolg, Andreas |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
@ teoretiker ulli,
sorry ich habs durch mit feinem sand .... deshalb meine meinung aus der erfahrung heraus das der 0,4 - 0,8 als alleinige füllung nicht ökonomisch ist. mit freundlichen grüßen Axel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| altertümliche anlage von JUNG |
|
||
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|---|---|
![]() |
UVC Anlage | Comander07 | Schwimmbadtechnik | 2 | 28.05.2010, 19:36 Comander07 |
![]() |
UV Anlage sinvoll? | Düse | Wasserqualität | 8 | 22.12.2005, 10:11 Axel Zdiarstek |
![]() |
wasser ablassen, anlage auf vorderman... | o.krauss | Schwimmbadtechnik | 9 | 22.07.2004, 11:32 Axel Zdiarstek |
![]() |
BITTE HILFE !! Sandfilter-Anlage BEST... | honigbluete79 | Intex Quickup-Pool & Co. | 9 | 03.05.2008, 15:59 melpool hilfe |