logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Alle Jahre wieder eine rauhe Schicht am Boden

Hallo zusammen!

Wir haben seit ca. 25 Jahren ein Schwimmbad und haben fast jedes Jahr das gleiche Problem im Frühjahr. Nachdem wir das restliche Wasser, dass bei der Überwinterung im Pool bleibt ausgelassen haben offenbart sich immer eine rauhe Schicht am Boden. Unserer Meinung nach dürfte das Sandstein sein. Auf alle Fälle läßt sich der Belag nur mit Kupferlappen oder Drahtlappen unter größter Reibeeinwirkung beseitigen. Bei den Putzmitteln ist es dabei egal ob wir einfache Scheuermittel aus dem HAndel oder Salzsäure verwenden, der Belag läßt sich trotzdem nicht leichter beseitigen.
Unsere Vermutung war, dass die Wasserhärte unserer Ortswasserleitung einfach hoch ist. Ich habe aber schon mit einigen anderen Schwimmbadbesitzern gesprochen, die alle das selbe Problem jedes Jahr haben. Wie gesagt eine rauhe Schicht die sich nicht einmal mit dem Hochdruckreiniger entfernen läßt!
Meine Fragen daher: Kennt jemand das Problem von euch, und wenn ja weiß jemand was man dagegen tun kann um sich nicht alle Jahre wieder die Fingern wund reiben zu müssen? Kann man bei der Überwinterung dem Wasser irgendetwas zusetzen, dass die Bildung der Sandsteinschicht verhindert? Spezielle Überwinterungsmittel helfen genauso wenig wie (heuer erstmals nach einem Tipp von einer Bekannten) Zusetzung eines Weichspülers! Am Anfang dachte ich das Problem betrifft nur uns, aber mittlerweile bin ich auf mehrere Schwimmbadbesitzer gestossen, die allesamt dasselbe Problem im Frühjahr bei der Poolreinigung haben....
Wer kann mir nun helfen??? Ich bin für jeden gut gemeinten Tipp dankbar!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fusarien anzeigenPrivate Nachricht senden

Hallo fu

sprich doch mal mit dem, der dir das Wasser verkauft. Rolling Eyes

Auch der hat Becken und hat ggf. das gleiche Problem.

MfG
uwe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uwe Kreitmayr anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Das Problem ist nicht regional, sondern mein Arbeitskollege der 100 Kilometer von mir enfernt wohnt, hat dieselbe rauhe Schicht am Boden....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fusarien anzeigenPrivate Nachricht senden
Alle Jahre wieder eine rauhe Schicht am Boden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge rauhe folie weindl Wasserqualität 3 20.08.2005, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Alle Jahre wieder... roosta Intex Quickup-Pool & Co. 5 22.05.2007, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
roosta
Keine neuen Beiträge Neue Innenfolie in 30 Jahre altes Becken Sandra Schwimmbecken 28 09.05.2006, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Luftbläschen und "schicht" ... Palermo Wasserqualität 14 23.05.2007, 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
spinefix
Keine neuen Beiträge Dreck am Boden matzebus Wasserqualität 2 06.09.2006, 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek