logo
Das AQUAPOOL Schwimmbad-Forum
AQUAPOOL - die online Plattform fürs Schwimmbad und Schwimmbecken
Neue Antwort erstellen
Abdichtung bei Fliesen

Hallo...
ich hatte dieses Thema schon einmal angefragt. Hier nochmal das Problem: Wir haben ein Haus mit einem schönen Innenpool aus den 70ern gekauft, der mit Mosaikfliesen ausgekleidet ist. Der Pool verliert Wasser, und zwar etwa 2,5 cm Wassersäule in der Woche. Es sind keine Risse o. Ä. zu erkennen (Poolkörper ist aus Stahlbeton). Ich möchte das Becken gerne dicht(er...) kriegen, ohne die Fliesen zu zerstören. Bei der letzten Anfrage wurde mir geraten, dem Thema mit Hochdruckinjektionen zu Leibe zu rücken. Das ist zwar vielleicht machbar, aber wohl ziemlich aufwendig und teuer. Ich möchte es gerne erstmal "im Guten" versuchen. Bei meiner Suche bin ich z. B. auf PCI Schwimmbadfuge gestossen. Die behaupten, man könne damit wasserdicht verfugen. Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es evtl. alternative Lösungen (keine Folie o. Anstriche...).
Auch würde mich ein Erfahrungsbericht mit Hochdruckinjektionen interessieren.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ciao, Gebhard
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Gebhard anzeigenPrivate Nachricht senden
wasserverlust

hallo gebhard,

ein wasserverlust von 2,5 cm/ woche ist nicht wirklich eine undichtheit, vorausgesetzt sie haben keine abdeckung auf dem wasser.
sie tragen bei der benutzung wasser aus dem schwimmbecken.....
und ess verdunstet je nach wasser/lufttemperatur eine menge wasser.
z.B. Wasser 25°c / luft 30°C bei 50% rel. Feuchte = fast 5 mm ( 4,7 Ltr. / m²)
bei 25° / 25° sind es über 5 mm je tag.

zum thema hochdruckinjektion ..... würde ich als (aller)letzte option stehen lassen, ob´s was bringt ....ich weiß nicht. da müssten vorher bestimmt noch aufwendige voruntersuchungen durchgeführt werden.
denn hohlräume ( wie groß auch immer ) verschileßt das material bestimmt auch nicht sicher.

zu pci .....oder im allgemeinen dazu würde ich eine epoxydharzverfugung durchführen lassen. dazu die vorhandenen fugen vertiefen, auf einige millimeter ( nur draufschmieren bringt nichts ) denn ein ausreagiertes epoxydharz ( dafür benötigt es einige tage ) hat eine sehr gute verbindung zu dem mosaik ( ist ursprünglich ein klebe und laminierharz )und ist wasserunlößlich ( zweikomponenten werkstoff ) und das auf dauer.

ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben
mit freundlichen grüßen
Axel Zdiarstek
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Axel Zdiarstek anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Abdichtung bei Fliesen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Osmose bei der Abdichtung Seccoral? widow_s_cruse Schwimmbecken 10 02.06.2005, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
widow_s_cruse
Keine neuen Beiträge Fliesen auf Fliesen Gast Schwimmbecken 1 30.04.2004, 08:29 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge Fliesen, Beschichtung laura Schwimmbecken 1 29.08.2006, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Axel Zdiarstek
Keine neuen Beiträge fliesen neu verfugen lotte Schwimmbecken 3 08.04.2008, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
lotte
Keine neuen Beiträge Fliesen/Fugen bluesunny Schwimmbecken 5 05.03.2007, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Amateur